Kindle im Dunkeln lesen?

3 Antworten

Mache ich mit meine Tolino (vorher PocketBook) schon seit Jahren und es hat nicht geschadet. Sollte es denke ich auch nicht.
Ich denke, auch beim Kindle kann man die Lichtfarbe anpassen, so wie bei meinem Tolino?!

Naja es schadet die Augen durchs Licht des Gerätes mehr als bei einem normalen Buch. Das Licht das solche Geräte wie auch bei Handys, Pc's etc. ausstrahlen Schwächen auf Dauer die Sehkraft. Greife lieber zu echten Büchern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Rubezahl2000  31.10.2020, 16:17

Wenn man zu echten Büchern greift und bei elektrischem Licht liest, dann hat man den selben - möglicherweise schädlichen - Effekt durch das Licht der Lampe, insbes. wenn die üblichen Energiesparlampen / LED verwendet werden.

Mit einem Ebook-Reader mit Display-Beleuchtung kann man wunderbar und völlig problemlos im Dunkeln lesen. Das ist einer der vielen Vorteile von Ebooks im Vergleich mit gedruckten Büchern.
So kann man auch in vielen Situationen lesen, in denen sonst wegen unzureichender Lichtverhältnisse das Lesen nicht möglich wäre.
Z.B. im dunklen Schlafzimmer wenn der Partner bereits schläft, im Sommer abends auf Balkon oder Terasse,...
Es sollte aber wirklich ein richtiger Ebook-Reader mit E-Ink Display sein. Tablets belasten auf Dauer die Augen.

Übrigens:
Von Kindle würde ich eher abraten.
Kindle ist nur ein spezieller Ebook-Reader für Kindle eBooks von Anmazon.
Kindle macht nur Sinn für absolute Amazon-Fans, die ihre eBooks immer nur bei Amazon kaufen wollen und keine anderen Bezugsquellen nutzen wollen.

Mit den anderen Ebook-Readern: Tolino, Pocketbook, Kobo,... die vom deutschen Buchhandel unterstützt werden, ist man viel flexibler als mit dem beschränkten Kindle.

Rubezahl2000  31.10.2020, 16:10

Ergänzung:
Am Besten für die Augen ist es, wenn man einen Ebook-Reader mit Smartlight hat, denn da wird das kurzwellige blaue Licht reduziert.
Kurzwelliges blaues Licht ist in allen Displays (Handy, Tablet, Laptop, Fernseher,..) und steht im Verdacht, möglicherweise schädlich zu sein für die Augen und für's Einschlafen.

Rubezahl2000  31.10.2020, 18:07
@thejosh15222

Bei Thalia ist der gerade im Angebot für 89,-€
www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/ID127880907.html

www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/6332951_-shine-3-tolino.html

Noch mal zur Klarstellung:
Dir ist hoffentlich bewusst, dass du mit einem Tolino NICHT bei Amazon kaufen kannst!
Die eBooks von Amazon kann nur Kindle lesen.

Die Ebook-Reader Tolino, Pocketbook, Kobo,... haben nichts mit Amazon zu tun, sondern unterstützen den deutschen Buchhandel. Diese Reader lesen das allgemein handelsübliche ePub-Format und die passenden eBooks gibt's in allen Ebook-Shops: Thalia, Weltbild, Hugendubel, ebook.de,..... nur nicht Amazon.

Mit diesen Ebook-Readern (Tolino, Pocketbook, Kobo,...) kann man auch die Onleihe der Stadtbibliotheken nutzen, also eBooks kostenlos online ausleihen, wenn man einen Bibliotheksausweis hat. Die Onleihe geht bequem von zuhaus aus, rund um die Uhr und das ist der beste und günstigste Weg, um kostenlos richtig gute eBooks zu lesen, auch viele aktuelle Bestseller :-)
(Kindle kann die Onleihe nicht nutzen, da Amazon das verhindert)

thejosh15222
Fragesteller
@Rubezahl2000

Ja, das ist mir schon klar, dass ich auf dem Ding keine eBooks von Amazon lesen kann. Die Smartlight Funktion ist aber schon sehr wichtig in meinen Augen eben für nachts und die gibt es bei Kindle erst ab der Premiumklasse, weshalb ich mich vermutlich jetzt für Tolino entscheiden werde.

Rubezahl2000  31.10.2020, 18:14
@thejosh15222

Ja, eine gute Entscheidung!
Ich lehne Kindle auch komplett ab.

Meine persönlichen Favoriten sind die Ebook-Reader der Marke Pocketbook.
https://allesebook.de/pocketbook/
Ich hab den Pocketbook Touch HD 2 und der ist bei mir fast jeden Tag bzw. Abend ein paar Stunden im Einsatz.