Sind Kindles besser für Leute mit Sehschwäche?

4 Antworten

Ja, bei Ebook-Readern kann man die Schriftgröße, Schriftart und Helligkeit individuell einstellen.

Aber von Kindle würde ich abraten!
Es gibt viel bessere Ebook-Reader als Kindle! Z.B. Tolino, Pocketbook,...

Kindle ist nur ein spezieller Ebook-Reader für Kindle eBooks von Amazon und kann nur das spezielle Amazon-eigene Format lesen. Kindle ist deshalb nur für Leute geeignet, die ihre eBooks immer nur bei Amazon kaufen wollen.

Zum Einstellen der Schriftgröße hat Kindle nur wenige Stufen.

Bei den Ebook-Readern der Marke Pocketbook lässt sich die Schriftgröße in 100 Stufen verstellen, also wirklich ganz individuell anpassen.
Einige Modelle der Marke Pocketbook haben zusätzlich die Funktion TTS "Text to speech" mit der man sich die eBooks vorlesen lassen kann.

Die Ebook-Reader der Marken Pocketbook und Tolino lesen eBooks im EPUB-Format und die gibt es in allen Ebook-Shops außer Amazon und in der Onleihe der Stadtbibliotheken.

Ob es türkische eBooks gibt, weiß ich nicht.
Grundsätzlich musst du bei eBooks und Ebook-Readern immer auf das passende Format achten, denn da gibt es Unterschiede und nicht alle sind miteinander kompatibel.

Bin auch auf der Suche nach einem E-Eeader für Verwandte mit Makuladegeneration. Meine Erkenntnisse:
Eindeutig Tolino, entweder Vison 5 mit 7 Zoll (ca 150 Euro) oder in 8 Zoll Epos 2 (ca 290 Euro) haben beide spezielle Modi, in denen nicht nur die Schriftgröße im Buch sondern auch alle Menüs vergrößert werden können (das können die Kindles und andere Tolinos nicht). Auch soll in Kürze weiße Schrift auf Schwarz verfügbar sein, das ist hilfreich, wenn durch das viele Weiß eine Blendwirkung eintritt.
Diese Tolinos sind auch in Zusammenarbeit mit dem deutschen Sehbehindertenverband entwickelt worden
https://www.golem.de/news/vision-5-und-epos-2-im-hands-on-tolinos-neue-e-book-reader-oberklasse-ist-gelungen-1910-144192-2.html

Woher ich das weiß:Recherche

Wenn du einen Kindle kaufst, bist du von Amazon abhängig. Ich würde dir einen Tolino empfehlen. Auch da kannst du Schriftgröße und Helligkeit einstellen.

Tripper  15.12.2019, 12:35

Das ist nur bedingt richtig. Man kann auf einfache Weise jedes EBook auf den Kindle übertragen.

mondfaenger  15.12.2019, 12:39
@Tripper

Ja, wenn man es umständlich per Calibre zum Beispiel für Kindle umwandelt.

Rubezahl2000  18.12.2019, 00:18
@Tripper

Am Besten, man kauft sich erst gar nicht so einen dummen beschränkten Kindle, sondern gleich ein Tolino! Dann spart man sich die lästige und illegale Konvertiererei!

Tripper  18.12.2019, 00:20
@Rubezahl2000

Wenn das illegal wäre, würde das wohl irgendwo vermerkt sein. Jeder wie er will, aber ich bin zufrieden mit meinem Kindle und viele andere auch. Etwas als dumm zu bezeichnen, nur weil man es nicht mag... ist dumm. Ich mag auch keine IPhones, trotzdem sind das keine dummen Geräte.

Rubezahl2000  18.12.2019, 00:46
@Tripper

Kindle ist dumm und beschränkt, weil er...
- nur das ganz spezielle Amazon-eigene Format lesen kann
- das allgemein handelsübliche Format EPUB nicht lesen kann
- für immer an Amazon geknebelt ist
- die Onleihe der Stadtbibliotheken nicht nutzen kann

Gibt's überhaupt irgendwas, was FÜR Kindle sprechen würde? Also irgendeine Kleinigkeit, die an Kindle besser wäre als an Tolino oder Pocketbook?

Und zum Thema "Illegal": Um eBooks konvertieren zu können in ein anderes Format, muss vorher der Kopierschutz entfernt werden. Das verstößt gegen das Copyright der eBooks und gegen die Nutzungsbedingungen/AGB des Händlers und des Verlags.

Tripper  18.12.2019, 00:49
@Rubezahl2000

Kindle Unlimited spricht unter anderem für den Kindle.

Bei letzterem gebe ich dir aber recht, bei kopiergeschützen Werken könnte man da in Bedrängnis geraten.

Allerdings gilt dabei meines Wissens das gleiche wie bei allem kopiergeschützen: Eine private Kopie ist erlaubt. Denn du hast den Artikel ja erworben, warum also solltest du ihn für den Eigengebrauch nicht verfielfältigen dürfen. Wenn man sich eine Musik CD auf seinen Rechner kopiert, ist das auch nicht illegal.

Rubezahl2000  18.12.2019, 01:07
@Tripper

Kindle Unlimited ist ein völlig überteuertes Abzocke-Abo!
120€ pro Jahr für so eine schwache Bücher-Auswahl - das ist ein unverschämter Wucherpreis! Da gibt's...
- keine aktuellen Bestseller
- nur wenig bekannte Bücher von bekannten Autoren
- hauptsächlich nur Selfpublishing-Geschreibsel von irgendwelchen Hobby-Autoren
Und ein erheblicher Teil der bei Kindle Unlimited angebotenen eBooks ist sowieso kostenlos, auch für Leute die kein Kindle Unlimited haben.

Hier über 50.000 kostenlose Kindle eBooks, für die man gar kein Kindle Unlimited braucht. www.amazon.de/s?i=stripbooks&rh=p_36%3A0-0&field-binding_browse-bin=600849031&tag=aimchade-21

Also Kindle Unlimited ist wirklich absolut KEIN Vorteil von Kindle, sondern ein weiteres Zeichen, wie Amazon die Kindle-Besitzer knebelt und abzockt.

Der Vorteil die Schriftgröße und Schriftart zu verändern ist natürlich da. Allerdings gebe ich zu bedenken, dass sich dieser als Nutzlos erweisen könnte, weil der Bildschirm sehr klein ist, etwa Taschenbuch Größe.

Alternativ würde ich nach Großdruckausgaben Ausschau halten, allerdings gibt es den Kindle schon sehr günstig und so würde der Versuch nicht so weh tun, weil man ihn ja auch zurückschicken kann, falls er nicht den Bedürfnissen gerecht wird.

SunnySun4
Fragesteller

Dankeschön! Ich schaue mir die Angebote später nochmal an, aber trotzdem danke für die Hilfe!