Wie Bücher mit Notizen versehen?

Maral1  30.03.2022, 20:44

Was ist/sind Post Its

Himbeere227
Fragesteller

Kleine Klebezettel

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Manchmal schreibe ich Prophezeiungen drauf ("die beiden werden noch zusammenkommen", "diesen Krieg gewinnen sie niemals", "er wird sterben"). Dafür benutze ich dann immer ein grünes Post-it. So kann ich später nochmal durchs Buch blättern und nur die grünen Post-its anschauen und überprüfen, ob ich Recht hatte bzw. ab wann mir der Gedanke denn gekommen war.

Die Farbsortierung ist auch deswegen praktisch, weil ich mit einer Freundin immer wieder Büchertausch mache. Sie liest ein Buch, ich ein anderes, wir machen beide Notizen und dann tauschen wir - jede liest das Buch der anderen und erlebt dabei live die Reaktionen mit, die die andere beim Lesen hatte :) Aber da meine Freundin die Prophezeiungen nicht drin haben will, kann ich nach dem Lesen alle grünen Post-its rausnehmen.

Ansonsten schreibe ich auch einfach mal ein "NEEEIN" oder "das ist unlogisch, weil..." oder sogar auch Interpretationsversuche. In einem Buch wurde ein Mann plötzlich unsichtbar, nachdem er seinen Job verloren hatte (wortwörtlich unsichtbar, d.h. auf der Straße lief man einfach gegen ihn und wunderte sich dann über den Zusammenstoß) und da habe ich dann ein etwas größeres Post-it genommen und drauf geschrieben: "Könnte seine Unsichtbarkeit ein Kommentar über unsere Gesellschaft sein? Dass wir ohne Job für die Gesellschaft wertlos und somit nicht beachtenswert sind?" Später hat sich diese Interpretation immer mehr bestätigt und ich hab noch ein paar Kommentare an anderen Stellen dazu geschrieben.

Bei komplizierten Romanen mit vielen Charakteren (v.a. Fantasy) mache ich mir auch gern mal ganz hinten ins Buch einen großen Klebezettel rein, auf den ich alle Charaktere aufschreibe. So kann ich, wenn ich die Namen der Leute durcheinanderbringe, immer schnell hinten nachschauen.

Schau dir auch auf YouTube viele Videos von Booktubern an, einige haben Videos à la "How I annotate my books".

Nein. Zumindest nicht in "normalen" Büchern. Da schreibe und Klebe ich nichts rein. Anders sieht es bei Regelbüchern aus. Da habe ich bestimmte Abschnitte markiert, Anmerkungen und Querverweise notiert, oder Hausregeln den offiziellen Regeln gegenübergestellt.

Im laufenden Spiel ist es dann einfacher schnell mal eben was nachzuschlagen, ohne sich stundenlang durch diverse Formate, Kodizes oder Dateien suchen zu müssen.

Woher ich das weiß:Hobby – Leseratte von Anfang an (SF+Fantasy)

Ja, mache ich.

Ich benutze sie als Lesezeichen und auch, um Stellen zu markieren, die ich wiederfinden will. Manchmal mit Stichwort drauf und manchmal ohne. Dass ich nach einiger Zeit nicht mehr weiß, warum das Post-it dort hängt, äh-, das wäre eine andere Geschichte.