Markiert Ihr in Büchern?

5 Antworten

Ich markiere nur in meinen beiden Chinesisch-Lernbüchern ein paar Vokabeln und Grammatikteile. Und damals hatte ich in einigen Deutschbüchern von der Reclam-Reihe paar Sachen markiert.

Sonst immer nur mit Post-its.

Um Gottes Willen, nein!

Ich markiere nie in meinen Büchern. Ich mag es schon nicht Lesezeichen zu benutzen, weil das Buch dabei gerne mal so Rillen bekommen.

Wenn mir ein Zitat gefällt, schreibe ich es auf.

(Buch - Seite - Zeile - Zitat) Gegebenfalls auch das Lebewesen, welches dieses Zitat geäußert hat.

LG~

Schreib dir die Zitate, die dir gefallen, auf.

Wenn ich in der Schule sehe, wie Leute in Büchern rumschmieren.. da kriege ich Zustände. Mir bricht es schon mein Bücherherz, wenn ich in Lektüren mit Bleistift Notizen machen muss.

Abgesehen davon: wenn du das Buch weitergeben willst, egal ob Verkauf, verleihen oder verschenken, kommt es nicht sonderlich gut, wenn du da drin rumschmierst.

Ich finde es sehr schön, wenn man in das Buch nochmal rein schaut und sieht, was man beim lesen gedacht hat :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

markier es mit Post-its. Vielleicht willst du es irgendwann mal weitergeben und wenn du da rein kritzelst, will es keiner mehr. Abgesehen davon kann es sein, dass du dich später darüber ärgern würdest, wenn du da was rein schreibst.