Problem mit Merkfähigkeit beim Lesen - was tun dagegen?

1 Antwort

Es geht hier nicht darum, sich was zu merken, sondern das Gelesene auch zu verstehen! Du hast Dir anspruchsvolle Lektüre vorgenommen, in der vermutlich viele abstrakte Begriffe in Beziehung gesetzt werden. Das ist Neuland für Dein Hirn - das muss erstmal Schritt für Schritt verarbeitet werden.

Bei Mathematik fängt man auch nicht mit Integralrechnung an, sondern mit leichten Additionen und baut dann darauf auf.

Ich kann Dir nur raten, erstmal mit leichterer Lektüre anzufangen, um Dein Hirn daran zu gewöhnen, sich Gelesenes zu merken.

Wenn es Dir um Persönlichkeitstraining geht, dann studiere erstmal die im Buch enthaltenen abstrakten Begriffe, präge Dir die Bedeutungen ein und schlafe darüber, damit Dein Gehirn das Gelernte einspeichern kann. Je mehr Begriffe Dir geläufig sind, desto besser verstehst Du diese Texte, wobei Du Dir diese auch nur in kleinen Häppchen studieren und immer wieder Ruhepausen einlegen solltest.

Und dann mach zu jedem Gedankengang praktische Übungen - überlege Dir, wie das konkret umgesetzt werden kann. Dabei wird Dir diese Gedankenwelt vertraut.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Pädagogin, Mutter und Großmutter