Brauche gute Textmarker - Nur welche Marken?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo. Ich verwende seit längerem schon die Marke original stabil boss. Sehr zum empfehlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
fujja087
Fragesteller

Hallo, vielen Lieben Dank. Und du kannst auch sicher sagen, dass die Marke von Stabil Boss nicht durchgeht, wenn ich markiere ?

Und wie viel kostet denn so einen Marker (Einzelmarker) im Geschäft ?

Sonnenblume921  12.07.2022, 01:12
@fujja087

Hallo. Habe gerade noch mal probiert mit den maker gelb und Orange, und hat gut funktioniert. Habe es auf Notizbuch getestet. Ich hatte noch nie ein Problem damit. War immer zufrieden. Habe sie in Buchhaltung einzeln gekauft. Den Preis weiß ich nicht mehr genau aber ich denke ca. 1,99 Euro. Bei libro kostet er nur 0,99 Euro.

Lg Sonnenblume 921

fujja087
Fragesteller
@Sonnenblume921

Hallo, ich danke dir dafür. Werde mich mal heute im Schreibwarengeschäft oder im Kaufland/Müller usw. umschauen.

LG

Sonnenblume921  12.07.2022, 13:32
@fujja087

Bei Müller ist es billiger als wie in Buchhaltung. Aber dafür bekommt man jede Farbe einzeln.

fujja087
Fragesteller
@Sonnenblume921

Ahh wie schön.....Mit jede "Farbe Einzel" hört sich das schon mal sehr gut an 👍😊

Sonnenblume921  12.07.2022, 17:30
@fujja087

Finde ich auch nur kommt es teurer. Aber wenn man eine pkg. kauft muss man die Farben nehmen die in der pkfg sind.

fujja087
Fragesteller
@Sonnenblume921

Weißt du wie viel Pro Farbe/Marker da bei Müller etwa kostet ?

Ich rief heute einen Schreibwarengeschäft bei uns an & die haben nur Stabilo Boss anzubieten....Allerdings kostete Pro Stück 0,99€....Weiß jetzt nicht, ob das eher günstig oder teurer ist

Sonnenblume921  12.07.2022, 19:28
@fujja087

Bei müller kostet 1stk einzeln 1,35 Euro. Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen lch achte immer darauf das original zu lesen ist.

Sonnenblume921  19.07.2022, 18:57
@fujja087

Hallo! Freut mich zu hören das du damit zufrieden bist und ich dir helfen konnte. Weiterhin viel Spaß mit dem neuen stiften

Eventuell sind ja die "Textmarker-Bleistifte" von Faber-Castell etwas für Dich?

Da habe ich die Erfahrung, das man damit kein "Durchbluten" auf die Rückseite oder abfärben auf die gegenüber liegende Seite hat.

Zudem ist zumindest der neongelbe auch noch unsichtbar auf Kopierern, so das man da den Text noch lesen kann den man damit markiert hat.

Außerdem habe ich bei eher gelegentlicher Benutzung immer das Problem gehabt, das die mit der flüssigen Tinte irgendwann eingetrocknet waren oder leer waren, wenn man gerade einen brauchte. Das passiert Dir hier nicht (Du siehst ja, wenn er sehr kurz geworden ist und Du einen neuen brauchst).

Woher ich das weiß:Hobby – Ich mag gute Schreibgeräte und habe einige Erfahrungen damit
fujja087
Fragesteller

An sich nicht schlecht. Aber die Dinger, die du verlinkt hast, sind mir doch zu dünn. Ich möchte welche, wo ich ganzen Text markieren kann. Sprich etwa mit einer Dicke von etwa 5mm...

Waldmensch70  12.07.2022, 07:59
@fujja087

Das Bild täuscht eventuell. Schaue Dir die mal „in Natura“ im Laden an, die sind deutlich dicker als normale Bleistifte. Die Spitze ist also ungefähr genauso breit (wenn man sie nicht zu sehr anspitzt) wie die Spitze eines herkömmlichen Textmarkers.

Von einem Experten bestätigt

Ich arbeite im Beruf vorwiegend mit Textmarkern von Faber-Castell ("Textliner 1546") und bin sehr zufrieden. Auch der "Stabilo Boss" ist gut (ich habe den dünnen gelben Marker für die Innentasche des Sakkos); nachfüllbare Schneider-Textmarker (ich habe hier zuhause am Schreibtisch noch einen rosaroten "Schneider brillant", der ist uralt und musste noch nie neu befüllt werden) und die Textmarker von "Milan" sind ebenfalls empfehlenswert. "Milan"-Textmarker sind etwas preiswerter, ohne dass man Abstriche bei der Qualität machen muss - auch das ist absolut erstklassige Markenware. Preislich landest du bei einem Marker etwa da, wo du fünf Billige bekommen hast - aber den Preis sind die Stifte auch allemale wert und sie halten lang.

Ich kann noch die Pastellfarben empfehlen, vor allem das pastellige Gelb. Es knallt nicht so in den Augen, sieht edler aus als ein quietschgelber "Leuchtstift" und drückt das Papier nicht durch - wobei man auch drauf achten sollte, wie dick man aufträgt. Bei einem sehr guten Textmarker etwa von Faber-Castell reicht ein ganz soft aufgetragener Strich und das Markierte wird ganz klar hervorgehoben :-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
fujja087
Fragesteller

Vielen Lieben Dank ;)

Weißt du zufällig, ob diese Marken auch im Marktkauf, Kaufland oder so gibt ?

rotesand  11.07.2022, 23:45
@fujja087

Gerne ;-).

Die Textmarker und andere Produkte von Faber-Castell sollte man nahezu überall bekommen, ich habe meine mal aus der Drogerie Müller gehabt - das war sogar ein Angebot, da kosteten sechs Stück acht Euro. Normalerweise kosten die sogar noch etwas mehr :-). Für Stabilo gilt das auch, die Produkte von Schneider aber gibt es nicht überall - das ist eher so eine "Premiummarke".

Die Produkte von Milan gibt es meines Wissens nach allerdings nur im guten Schreibwarenfachgeschäft. Das ist so'n bisschen die Eigenmarke deutscher Schreibwarenhändler, so wie z.B. deutsche Schuheinzelhändler günstigere, aber solide Marken wie "Longo" oder "Manitu" verkaufen.

fujja087
Fragesteller
@rotesand

OK vielen Dank ;)

Müller hört sich auch schon mal sehr gut an. Dann werde ich mich mal nach ein paar Schreibwarengeschäfte auf die Suche machen, die Marken, die du mir aufschriebst ;)

rotesand  11.07.2022, 23:52
@fujja087

Es sind sehr gute Produkte - ich empfehle nur, was gut ist und was ich selber kenne bzw. an Schreibwaren erprobt habe. Beruflich bedingt lege ich (bin Medienberater bei einer Zeitung) Wert auf extreme Qualität bei Schreibwaren und Papier ... wenn ich schon damit arbeiten muss, dann will ich es mir so angenehm wie möglich machen und auch nur Erstklassiges haben :-)

Zum Faber-Castell Textmarker in Pastellgelb (das ist mein Liebling) ist noch zu sagen, dass die Farbe sehr gut zu sein scheint - wenn ich damit einen z.B. mit schwarzen Tintenroller, gutem Kuli oder Füller geschriebenen Text anstreiche, bleibt das Schriftbild sehr sauber und verwischt oder verläuft nicht.

Das ist übrigens die Kassette, die ich mal bei Müller gekauft habe und oben erwähnte. Kann ich wärmstens empfehlen ... ich arbeite ja jeden Tag damit, wenn ich nicht gerade frei habe oder Wochenende ist :-)

fujja087
Fragesteller
@rotesand

Ja, ich glaube dir das schon, dass du viel Erfahrungen damit hast ;)

Ich hätte kurz Fragen an dich:

Die von Faber Castell - kann man die auch Einzel kaufen oder sind die nur in Pack verfügbar ?

Und die von Faber Castell kannst du mir versichern, dass die nicht wie meine billigen von Stylex die Rückseite verschmieren bzw. abdrücke entstehen ?

rotesand  12.07.2022, 00:04
@fujja087
Ich hätte kurz Fragen an dich:

Aber sehr gerne :-)

Die von Faber Castell - kann man die auch Einzel kaufen oder sind die nur in Pack verfügbar ?

Die kann man - soweit ich weiß - auch einzeln kaufen, allerdings gibt es sie meist in diesen Kassetten. Am besten für dich geeignet ist wohl die kleine Kassette (Viererset) mit Pastellgelb, Pastellrosa, Pastell-Lila und Pastellgrün.

Und die von Faber Castell kannst du mir versichern, dass die nicht wie meine billigen von Stylex die Rückseite verschmieren bzw. abdrücke entstehen ?

Bei mir zumindest sind noch nie Abdrücke entstanden oder Schmierereien und es hat sich auch noch nie Papier gewellt unterm Textmarker, allerdings arbeite ich auch mit gutem Papier (Artoz, Leuchtturm, Oxford) - es ist oft auch eine Frage des Papiers. Wenn du wirklich auf Nummer sicher gehen willst, wählst du Faber-Castell-Textmarker der Pastellserie, einen guten Kugelschreiber (Lamy ist super, für sieben Euro gibt's den "noto", der auch sehr schön in der Hand liegt und lang hält - die Mine kann man nachkaufen, das ist Nachhaltigkeit pur) und Papier von Oxford (die haben auch Collegeblöcke).

fujja087
Fragesteller
@rotesand
Am besten für dich geeignet ist wohl die kleine Kassette (Viererset) mit Pastellgelb, Pastellrosa, Pastell-Lila und Pastellgrün.

Joa, bis auf Lila würden die anderen gut zu mir passen ;)

Bei mir zumindest sind noch nie Abdrücke entstanden oder Schmierereien und es hat sich auch noch nie Papier gewellt unterm Textmarker, allerdings arbeite ich auch mit gutem Papier (Artoz, Leuchtturm, Oxford) - es ist oft auch eine Frage des Papiers.

Ich kenne mich jetzt mit Papier nicht aus, aber es sind normale Standard Kopierpapier. Was für eine Dicke die an mm haben, kann ich leider nicht sagen.

Aber die von Faber Castell schauen wirklich gut aus. Auch die von Stabil Boss wäre eine Überlegung wert. Schaue ich mal, welche ich nun als erstes erwische ;)

Von Experte rotesand bestätigt

Hallo, fujja087.

Ich habe Textmarker von Edding, und ich bin damit sehr zufrieden.

Ebenfalls kannst du dir diese Textmarker von Staedtler kaufen, auch diese kann ich empfehlen.

Wenn du die Billigprodukte nimmst, kaufst du im Endeffekt teuer. Sie taugen wirklich nichts.

Mit lieben Grüßen, Renate.

fujja087
Fragesteller
Ebenfalls kannst du dir diese Textmarker von Staedtler kaufen, auch diese kann ich empfehlen.

Hallo, vielen Dank für Deine Antwort. Habe mir mal die von Staedler bei Amazon angeschaut & es sind 4 Marker für 5€ zu haben. An sich gut günstig.

Jetzt wäre nur meine Frage, wenn du mir die von Staedler empfiehlst, kannst du mir auch garantieren, dass wenn ich Texte damit markiere, ohne das irgendwelche Abdrücke auf der Rückseite entstehen ?

Darum geht es mir....Da ich mit meinen jetzigen leider unzufrieden bin & mich auch dann nicht wundern muss, warum 4 Marker nur 1,29€ gekostet haben.

Renate2804  12.07.2022, 23:14
@fujja087

Ich würde dir raten, dies in einem Schreibwarengeschäft zu testen, bevor du diese bestellst. Und lieben Dank für deine Bewertung.

fujja087
Fragesteller
@Renate2804

Deswegen schrieb ich vorher in der Frage, dass ich welche haben möchte, die keine Abdrücke hinterlassen.....Jaa im Geschäft kann man testen, aber nichts desto trotz wollte ich schon eine sichere Antwort, wie die Usern hier mir schon geantwortet haben...

Staedtler - deutsches Markenprodukt.

Sehr gute Pigmentierung, dadurch sehr hohe Leuchtkraft. Aber wie bei allen Filzschreibern haben auch diese Stifte die Eigenschaft, dass die Flüssigkeit in das Papier eindringt, bevor sie verdunstet. Man muss also nicht nur auf die Qualität der Stifte achten, sondern auch auf die Qualität des Papiers.

fujja087
Fragesteller
haben auch diese Stifte die Eigenschaft, dass die Flüssigkeit in das Papier eindringt,
Man muss also nicht nur auf die Qualität der Stifte achten, sondern auch auf die Qualität des Papiers.

Genau das wollte ich vermeiden. Deswegen wollte ich auf andere Markern umsteigen.

Meine jetzigen von Stylex sind an sich auch sehr kräftig, was Farben angeht, doch dringen die in das Papier, was schon nervig ist, wenn man andere Seite dreht.

Deswegen fragte ich vorsichtshalber die Userin @Renate2804, wie die so sind. Habe welche auf Amazon 4 Marker für 5€ entdeckt deswegen....

Für mich geht es nur darum, dass ich Hauptsache welche habe, die nicht in das Papier eindringen. Dafür wäre ich auch bereit mehr auszugeben, damit ich eine bessere an Qualität habe & nicht ständig doppelt und teurer nachkaufen muss.

electrician  12.07.2022, 04:46
@fujja087

Spare doch mal nicht am Papier. Dann halten die Stifte auch länger.

fujja087
Fragesteller
@electrician

Ist nicht mein Papier. Mache meine Aufgaben auf der Arbeit & drucke sie dann aus. & markiere dann das wichtigste, was halt so wichtig ist.