Berühmte nicht-europäische Literatur?

11 Antworten

Leider wird nicht alles an lesenswerter Literatur übersetzt! :-) Hier einige Autoren und Werke asiatischer Literatur, von denen es Übersetzungen gibt:

indische Autoren/Werke:

  • Uday Prakash
  • Premchand: Rangbhumi, Goda (Das Kuhopfer)
  • Bhisham Sahni: Tamas (Finsternis)
  • indische Epen: Mahabharata, Ramayana

mongolische Autoren/ Werke:

  • Die Geheime Geschichte der Mongolen (älteste erhaltene autochtone Chronik der Mongolen), deutsch von M. Taube
  • Paanaan
  • Manduchai die Kluge (es gibt zwei deutschsprachige historische Romane, einer aus dem Mongolischen nach Z. Natsagdorj übersetzt, ich glaube von R.Bauwe; der andere neuere von T. Kinkel auf Deutsch verfasst)
  • Sengiin Erdene
  • Galsan Tschinag (schreibt auf Deutsch)
  • Gangaamaa Purevdorj übersetzte mongolische Lyrik ins Deutsche und schreibt auch selbst (deutsch)
  • Sonomyn Lotschin: Die Farbe der Seele. (Roman) Berlin, 1983
  • Tschadraawalyn Lodoidamba: Der durchsichtige Tamir. Berlin 1978. (Übers. aus dem Russischen)

chinesische Autoren/ Werke:

  • Konfuzius
  • Lin Yutang
  • Mo Yan - finde ich wirklich empfehlenswert! z.B. Der Überdruss (Roman)
  • Hao Jinfang: Peking falten (Erzählung)
  • Cixin Liu: Die drei Sonnen (Roman)
  • Yan Lianke: Lenins Küsse (Roman)

japanische Autoren/ Werke

  • Murakami
  • Banana Yoshimoto

indonesische Autoren/ Werke:

  • Sutan Takdir Alisjahbana: Verlieren und gewinnen (Roman)
  • Eka Kurniawan: Schönheit ist eine Wunde (Roman)
  • Ayu Utami: Saman (Roman)

pakistanisch:

  • Bilal Tanweer: Die Welt hört nicht auf (Roman)

koreanisch:

  • Yisang

und viele, viele mehr!

rosepetals
Fragesteller

Rangbhumi, Der Überdruss, Lenins Küsse, Schönheit ist eine Wunde klingen alle sehr gut! Von Murakami habe ich sogar schon was gelesen.

plus minus modern, meiste Nobelpreisträger:

Brücke über die Drina

Jose Maria Vargas

Tschingis Aitmatov

und die ganzen Russen

Schuld und Sühne, Dostojevski usw.

Versuch doch Mal alle Nobelpreisträger durch zu nehmen, ausser 100 jahre Einsamkeit ;-) (konnte ich als einziges Buch noch nie durchlesen, obwohl ich mir das fest vorgenommen hatte).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
schmidtmechau  18.01.2019, 07:41

"Die ganzen Russen" gehören zur europäischen Literatur!

2AlexH2  18.01.2019, 09:58
@schmidtmechau

Russland ist meines Wissens Teils Europäisch Teils Asiatisch. Ich würde Aitmatov aus Kirgistan definitiv nicht europäisch nennen. Die Kultur ist völlig anderst und das Land liegt heute sehr weit weg. Er hat übrigens zu Sovjetzeiten geschrieben und gelebt. Auch Tuva und andere Sibirische Literatur ist kaum europisch zu nennen.

Aber ja einige berühmte sind wohl kaukasoide Typen mit solchem Wohnort und Kultur, aber eben nicht alles.

soydelsur  18.01.2019, 16:19
@2AlexH2

Sowohl der politische und gesellschaftliche als auch der kulturelle Mittelpunkt Russlands liegen in Europa, nicht in Sibirien.

2AlexH2  18.01.2019, 18:21
@soydelsur

Na und? Das heisst nicht das alle russische Literatur europöisch ist. Kirgisische Autoren haben kaum Bezugsounkte, aber das weiss du vermutlich alles nicht.

schmidtmechau  19.01.2019, 11:32
@2AlexH2

Kirgisistan gehört übrigens nicht zu Russland, aber das weißt Du vermutlich alles nicht.

Gabriel García Marquez (Kolumbien) hat mehrere gute, weltbekannte Bücher herausgebracht. Es ist einer der erfolgreichsten spanischsprachigen Schriftsteller und Nobelpreisträger:

  • Crónica de una muerte anunciada (Chronik eines angekündigten Todes)
  • Cien años de soledad (Hundert Jahre Einsamkeit)

Isabel Allende (Chile), Paulo Coelho (Brasilien) und Mario Vargas Losa (Peru) sind auch noch große lateinamerikanische Schriftsteller. Auch Letzterer hat u.a. einen Literaturnobelpreis gewonnen.

Puh, eine Auswahl außereuropäischer "must-reads" zu treffen, ist eine ziemliche Mammutaufgabe😁 angesichts der z.B. sehr umfangreichen literarischen Erzähltradition Südamerikas, des Nahen Ostens oder Afrikas.Also hier einpaar spontane Ideen - ohne Anspruch auf Vollständigkeit:

Garcia-Marquez - Hundert Jahre Einsamkeit

Allende - Das Geisterhaus

Raffato - Es waren viele Pferde

Vargas Llosa - Tante Julia / Ein diskreter Held

Sepulveda - Der Alte, der Liebesromane las

Nadifa Mohamed - Der Garten der verlorenen Seelen / Black Mamba Boy (!)

Thiong'o - Herr der Krähen

Adichie - Blauer Hibiskus

Achebe - Alles zerfällt / Okonkwo

V.S. Naipaul - An der Biegung des großen Flusses

NDiaye - Drei starke Frauen

Nagib Mahfuz

Für Literatur aus diversen afrikanischen Ländern, schau auch mal hier:

http://www.gesichter-afrikas.de/literatur-tipps/literaturtipps-allgemein.html

Hosseini - Der Drachenläufer

Roy - Der Gott der kleinen Dinge

Seth - Eine gute Partie

Adiga - Der weiße Tiger

Markandaya - Nektar in einem Sieb

Divakaruni - Palast der Hoffnung

R.K.Narayan

Mo Yan - Das rote Kornfeld

rosepetals
Fragesteller
Puh, eine Auswahl außereuropäischer "must-reads" zu treffen, ist eine ziemliche Mammutaufgabe

Absolut, alleine schon so eine weite Frage zu stellen scheint abwegig. Aber zumindest finde ich hier trotzdem gute Buchtitel!