Faust noch relevant?

4 Antworten

Ich bin nu fast 50 und muss zugeben das es mir bisher im Leben nicht wirklichvwad gebracht hat das damals gelesen zu haben…

Wenn ich heute wählen sollte dann hätte ich lieber gelernt Verträge, „Kleingedrucktes“ und „Amtsdeutsch“ zu lesen

ich stimme dir zu. Faust ist vor allem - neben dem durchaus unterschiedlich zu beurteilenden Inhalt - eines der größten Sprachkunstwerke der deutschen Sprache.

Faust muss man nicht lesen, Faust muss man verstehen.

Ebenso wie die Bibel.

Dann sind diese beiden Werke Anleitungen, wie man sein Leben den eigenen Wünschen gemäß gestalten kann.

Ansonsten sind es literarische Werke, wie es abertausende gibt.

Soweit ich mich noch an die Handlung erinnern kann, ist er immer noch zeitgemäß