Warum sollte man Faust im Unterricht lesen?

5 Antworten

Weil der immer noch aktuell ist. Zumindest die Vorrede auf dem Theater sollte jeder Medienschaffende mal lesen. Da hat sich in 200 Jahren nichts geändert. Dito die Studienberatung, eine meiner Lieblingsszenen.

Weil Faust der Klassiker schlechthin ist. Wer nicht zumindest einige Zitate aus Faust kennt, kann sich einglasen lassen. Aber vielleicht fällt das Bildungsniveau eines Tages so tief, dass Faust nicht mehr gelesen werden kann; das ist dann wie bei "Time Machine" von H.G. Wells, wo die Menschen der Zukunft wg. fortschreitender Degeneration sowas nicht mehr lesen können.

earnest  04.11.2021, 19:45

Warum sollte ich mich in einem solchen Fall einglasen lassen?

Kultur! Klassiker! Standardwerk!

Was wäre Dein alternativer Vorschlag aus dieser Zeit/Epoche?

Wanga77  04.11.2021, 19:12

Tik Tok, was den sonst 😂😂😂😂

PeterP58  04.11.2021, 19:13
@Wanga77

Oder alternativ: "Die gesammelten Twitter-Beiträge von 2019-2020" XD

Stracciatell111  04.11.2021, 19:15

Dann sollte ich es wohl noch Einmal lesen