Was passiert mit Faust in der hexenküche?

2 Antworten

Hey du!

Faust unterzieht sich in der Hexenküche einer Verjüngungskur. Das weiß ich deshalb, weil wir in der Schule mal den "Urfaust" gelesen haben, also eine alte Version des Faust (die er selbst weggeschmissen hat). Mir hat der Urfaust damals relativ gut gefallen und wir haben viel mit dem Lehrer darüber gesprochen. Und der Lehrer hat uns damals erklärt, dass beim Urfaust einfach etwas Entscheidendes gefehlt hat: Warum sollte sich das junge, hübsche Gretchen in den alten Sack Faust verlieben? Und deshalb hat Goethe in der neueren Version die Hexenküche eingebaut, in der Faust für die junge Frau attraktiv gemacht wird.

Hoffe, ich konnte dir helfen :)

Liebe Grüße

Wird durch den Trank verjüngt und so manipuliert, dass er in jeder Frau eine begehrenswerte Schönheit sieht ("Du siehst mit diesem Trank im Leibe, bald Helenen in jedem Weibe.").