Ist Faust eine Tragödie oder ein Drama?

4 Antworten

Tragödie ist eher der Ausdruck für die Inhalte: Tragisch ist es, wenn die Protagonisten sich in Beziehungen verstricken, die zwangsweise und antizipierbar scheitern werden. Wenn das Opfer durch eine Handlung und durch seine Vorstellungen eines bestimmten Ideals zum Held wird und der Leser Mitleid bishin zur Ehrfurcht ihm entgegenbringt.

Meine Meinung daher ist, dass Faust zwar tragische Elemente aufweist (die unstandesgemäße Beziehung von Faust und Gretchen MUSS scheitern; Gretchen als Opfer welches sich zum Schluss für ihr Ideal und gegen eine Flucht aus dem Kerker entscheidet), jedoch ist zum Beispiel Schillers Don Karlos viel tragischer im Vergleich zu Faust. Denn dort treten die Motive der Figuren viel stärker und unmittelbarer heraus.

drama ist weitläufig aber tragödie ist ein unterbestimmung von drama

also beides

bzw es ist beides, tragödie ist eine unterart des dramas.

Mach dir klar, was eine Tragödie ist und was ein Drama. Dann wird's dir wie Schuppen von den Augen fallen.