Ist Faust ein Drama oder eine Tragödie? Oder Beides?

3 Antworten

Du kannst "Faust" ein Drama nennen. Drama ist nämlich der Oberbegriff für die dichterische Gestaltung eines Geschehens, das auf einer Bühne durch Rollenträger, also Schauspieler, aufgeführt wird. Unterbegriffe sind verschiedene Formen des Dramas, Eine ist die Tragödie. Andere sind Komödie, Tragekomödie, Lustspiel und noch Sonderformen, etwa Volksstück, Fernsehspiel usw. Faust ist also beides, mit Tragödie bist du "näher dran", da es ein Unterbegriff. Wenn du es groß abgenzen willst, reicht Drama, wenn du dich innerhalt der Dramatik bewegst, sagst du treffender Tragödie.

Nunja, es gibt eine Version von Faust, da ist das Buch in zwei Teile aufgeteilt, einfach nicht in Form eines Buches, sondern in zweien. Da heißt es: Faust- Der Tragödie erster Teil.

Wissensspecht
Fragesteller

also kann mans nicht drama nennen?

Ein Drama ist eine literarische Gattung (neben Epik und Lyrik), und eine Tragödie ist eine Form des Dramas.