Wo wohnt Gretchen in Faust 1?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das erwähnt Goethe nicht; ist aber auch unwichtig. Auf jeden Fall in einer kleineren deutschen Stadt, in der noch jeder auf jeden schaut, was er tut und unterlässt, wie auch heute noch meist auf den Dörfern. Gretchen wohnt im Haus oder der Wohnung ihrer Mutter, ist dort gut "behütet", so dass sie ihrer Mutter den ihr von Faust überlassenen Schlaftrunk geben muss, um unbeobachtet mit Faust zusammen sein zu können (der Schlaftrunk, den Faust von Mephisto erhielt, war ein Gift, das die Mutter getötet hat, weswegen Gretchen auch, neben der Tötung ihres von Faust gezeugten Kindes mit dem Tode bestraft wurde) Dass Gretchen in einer Straße mit Nachbarhäusern wohnte, ergibt sich daraus, dass Frau Marthe als Nachbarin Gretchens bezeichnet wird. Allerdings ist das nicht zwingend, weil der heutige Begriff Nachbar enger gesehen wird (als der unmittelbar Benachbarte) als früher, wo er auch Bekannte im weiteren Umfeld umschloss. Der Garten Marthes, in dem sich die Szene Faust, Gretchen, Mephisto und Marthe abspielt, muss also nicht unmittelbar neben dem Haus der Mutter Gretchens gelegen haben, sondern auch etwas davon entfernt (so dass die Mutter ihn nicht einsehen konnte).

Ich hoffe, dass damit deine schwierige Frage beantwortet ist, allerdings würde mich interessieren, was dich zu dieser eigentlich nebensächlichen Frage veranlasst hat. ich höre das gern von dir.

Liliyeon
Fragesteller

Wir führen im Unterricht eine Gerichtsverhandlung über Fausts Seele durch. Ich spiele Marthe als Zeugin und muss mich erst vorstellen etc.

sergius  05.04.2022, 19:12
@Liliyeon

Da kann ich nur viel Erfolg wünschen. Aber wieso geht die Gerichtsverhandlung gegen Fausts "Seele" ? Richter können nur über "leibliche" Menschen, nicht über seelische entscheiden ! Vor ein paar Tagen habe ich schon eine Frage beantwortet, die von jemand gestellt wurde, die auch Marthe als Zeugin in einer Gerichtsverhandlung gegen Gretchen (wegen Tötung ihres Kindes) verkörpern soll. Ihr habe ich, als prozessual erfahrener Jurist, empfohlen, dass Marthe über ihr Recht zur Zeugnisverweigerung aufgeklärt werden müsse, weil sie durch ihr Tun verdächtig sein könnte, an den Verbrechen Gretchens helfend mitgewirkt zu haben. Wenn dich meine Antwort interessiert, klicke mein "Profil" an und blättere meine Antworten bis zu der Frage zurück (vor mehreren Tagen).

Soweit ich mich erinnere, wird das nicht erwähnt.

"Auerbachs Keller" ist in Leipzig, aber Goethe
hat da studiert, vermutlich erwähnt er es deshalb.