In welchem Kapitel im Faust wird klar, dass Gretchen schwanger ist?

3 Antworten

Unbestimmte Zeit später unterhält sich Gretchen am Brunnen mit Lieschen. In diesem Gespräch macht Lieschen am Beispiel von Bärbelchen deutlich, wie uneheliche Schwangerschaften oder Kinder zur gesellschaftlichen Ausgrenzung oder gar Bestrafung geführt haben. Gretchen, die – wie nur untergründig deutlich wird – von Faust schwanger ist, erkennt ihre Sünde und ist verzweifelt und voller Angst. Gleich in der nächsten Szene („Zwinger“) wendet sie sich an Maria (Mater Dolorosa) und bittet sie um Erbarmen.

  1. "Faust" ist ein Drama, in dem es keine "Kapitel" gibt. Offenbar hast du noch nicht einmal in den Text hineingeschaut, leider.
  2. In der Szene, in der Gretchen die heilige Maria anruft, wird klar, dass sie sich für schwanger hält. Lies aber den "Faust" von vorn, sonst macht das ganze keinen Sinn. Schließlich ist "Faust" mehr als die Gretchen-Tragödie (so schreckensvoll diese auch für Gretchen ist, bildet sie n ur einen kleinen Teil des Gesamtwerks)