Ähnliche Autoren wie Daniel Glattauer?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Von Daniel Glattauer habe ich "Geschenkt" gelesen. Vergleiche sind schwierig, denn jeder Autor ist anders. Vielleicht gefallen Dir folgende Bücher, die ich sehr unterhaltsam fand:

  • Jean-Paul Didierlaurent: Die Sehnsucht des Vorlesers
  • Jean-Paul Didierlaurent: Der unerhörte Wunsch des Monsieur Dinsky
  • Antoine Laurain: Der Hut des Präsidenten
  • Antoine Laurain: Das Bild aus meinem Traum
  • Wilhelm Genazino: Ein Regenschirm für diesen Tag
  • Wilhelm Genazino: Das Glück in glückslosen Zeiten
KuthlMutthl
Fragesteller

Danke für deine Antwort:). Ich gebe dir völlig Recht, jeder Autor ist anders und so soll es ja auch sein;). Aber Daniel Glattauer hat mich mit seiner Leichtigkeit und seiner Artikulation so begeistert, dass ich schlichtweg traurig bin, schon alles von ihm gelesen zu haben. Und es wäre so schön, wenn es ansatzweise etwas ähnliches gäbe. Ich werde mir deine Vorschläge auf jeden Fall anschauen, ein paar Titel klingen schon ganz vielversprechend:). Also, ganz lieben Dank für deine Antwort!

KuthlMutthl
Fragesteller

Hey. Ich wollte kurz Danke für deine Vorschläge sagen:). Habe heute "Die Sehnsucht des Vorlesers" fertig gelesen. War ein gutes Buch und für mich mal was ganz anderes.

gauss58  08.07.2021, 19:31
@KuthlMutthl

Freut mich, dass Dir das Buch gefallen hat.

Ich bin selbst immer auf der Suche nach Büchern mit ungewöhnlichen Charakteren bzw. mit nicht alltäglichen Geschichten.

KuthlMutthl
Fragesteller
@gauss58

Ich war ein großer Thrillerfan (versuche da ein bisschen weg zu kommen, ist mittlerweile immer dasselbe). Aber falls dich dieses Genre ein wenig begeistern kann, empfehle ich dir "Der siebte Tod" von Paul Cleave. Ist nicht so sehr anspruchsvoll geschrieben, aber ein interessanter Charakter mit nicht alltäglichen Geschichten allemal;). Oder "Gut gegen Nordwind"- ein unkitschiger Liebesroman, den man gerne mal gelesen haben darf;).

  • Ich werde mir bestimmt noch das zweite Buch von Jean-Paul Didierlaurent: Der unerhörte Wunsch des Monsieur Dinsky, besorgen. Ist nicht ganz mein Thema, aber das erste Buch hat mich schon ein wenig verzaubert, dass war großartig😊. Ich hab es richtig gern gelesen...Also, nochmal Danke👍
gauss58  09.07.2021, 07:16
@KuthlMutthl

"Der unerhörte Wunsch des Monsieur Dinsky" ist, anders als der Klappentext vielleicht vermuten lässt, eine lebensbejahende Geschichte. Laurains seltsame Geschichten werden Dir vermutlich gefallen. Genazino hat eine Vorliebe für Lebenskünstler und für ungewöhnliche Perspektiven. "Gut gegen Nordwind" habe ich gelesen. Der Aufbau der Geschichte passt ins Internet-Zeitalter. Paul Cleaves Buch habe ich vorgemerkt. Danke für den Tipp.