Werke: Auseinandersetzung mit dem Nationalsozialismus in der Literatur?

6 Antworten

Ich kann dir nicht sagen wie gut es ist.

Aber mir ist sofort Nesthäckchen eingefallen.

Band 4 war sehr lange sogar auf der Liste der indezierten Bücher gehörte.

Es ist in mehrerer Hinsicht interessant.

Einmal Nesthäckchen ist eine Kinderbuchreihe für Mädchen und bis 12 Jahre. Wobei man als Lese Annemaries Leben von der Kindheit bis zur Großmutter begleitet. Wobei die letzten Bände in einer fiktiven Zukunft spielen.

Beim Krieg geht es meines Wissens eher um den 1. Weltkrieg da die Bücher bis 1925 erschienen mit Überarbeitungen bis 1928. Wobei der Krieg selbt glaube nie benannt wurde. Der Charakter ist zu der Zeit halt erst 11 Jahre alt.

Interessant dürfte nicht nur sein aufgrund der Thematik. Auch das Verhalten von Annemarie Braun gegenüber der neuen Klassenkameradin.

In den Fokus rücken würde ich auch das Thema, dass das Buch lange nicht veröffentlicht wurde.

Und wie das Verhältnis zu den Büchern von Else Ury während des Nationalsozialismus war.

Else Ury starb am 13. Januar 1943 in Auschwitz.

----

Nesthäkchen und der WeltkriegNesthäckchen Band 4
MichiruKaio  15.01.2023, 19:08

Man könnte alle Bände in der Gesamtausgabe als ebook erhalten ;) für nur 1 Eur

da die nazis das prinzip der "bücherverbrennung" für alle literatur bevorzugten, die nicht auf partei-linie war, gibt es kaum noch bücher aus dieser zeit, die nicht ideologisch verbrämt sind. oder sie handeln ggf. von banalen themen, die völlig frei von politik oder gesellschaftlichen fragestellungen sind, z.b. über das paarungsverhalten der braunbären.

Anna Seghers: Das siebte Kreuz. Das Buch steckte im Rucksack so ziemlich jedes amerikanischen Soldaten an der Westfront.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bibliothekar an einer Universitätsbibliothek seit 1989

Ich weiß nicht, was du genau mit deiner Frage meinst, aber ich kann dir diese Bücher empfehlen:

  1. Anne Franks Tagebuch (In der Nazizeit geschrieben)
  2. Aber Steine reden nicht (weiß ich nicht, wann das geschrieben wurde)
  3. Einmal (weiß auch kein Datum)

Hoffe du findest etwas nützliches.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Selkiade  15.01.2023, 19:50
Aber Steine reden nicht (weiß ich nicht, wann das geschrieben wurde)

Wurde lange nach der Nazizeit geschrieben, da Nachfahren der Nazis zur Sprache kommen. Veröffentlicht wurde es 1991.

"Im NS" konnte es keine offene Auseinandersetzung mit dem NS geben.

Indirekte Auseinandersetzung:

Werner Bergengruen. Der Großtyrann und das Gericht
Ernst Jünger, Auf den Marmorklippen

Exilliteratur:

Anna Seghers, Das siebte Kreuz
Bert Brecht, alles zwischen 1933 und 1945

Garnet72  15.01.2023, 20:30

Ergänzend evtl. noch Klaus Mann: Mephisto (Erscheinungsdatum 1936)...