Klassikerbibliothek aufbauen?

6 Antworten

Das hängt u.a. von deinem Budget, Platzbedarf und persönlichen Vorlieben ab.

Reclam Bücher sind eine gute Option, wenn du eine kostengünstige und platzsparende Sammlung aufbauen möchtest. Sie sind in der Regel sehr kompakt und preiswert, allerdings sind die Texte oft in ziemlich kleiner Schrift gedruckt und können für manche schwierig zu lesen sein.

Wenn du bereit bist, mehr Geld für deine Bibliothek auszugeben, könntest du hochwertige, gebundene Ausgaben der klassischen Werke in Betracht ziehen. Diese können in verschiedenen Größen und Ausstattungen erhältlich sein, von einfachen Hardcover-Ausgaben bis hin zu luxuriösen Sammlereditionen mit Lederbindung und Goldschnitt.

Einfach mal verschiedene Varianten vergleichen oder dich in einer größeren Bibliothek inspirieren lassen!

Oscar693
Fragesteller

Platz und das Bedürfnis nach schönen Büchern habe ich eigentlich schon. Abe ich denke mir, dass am Ende doch der Inhalt zählt oder?

Silberblumen  22.02.2023, 12:43
@Oscar693

Das ist rein deine Entscheidung! Ein Regal mit hochwertigen, klassischen Büchern zu haben, kann sehr schön anmuten. Wenn du die Bücher aber eventuell auch mehrmals lesen möchtest und dich Gebrauchsspuren nicht stören,lohnt sich eher Reclam. Oder du stöbert in den Flohmärkten/auf ebay, manchmal gibt es da alte Werke in guten Zustand.

Das lässt sich so nicht konkret beantworten.

Grundsätzlich reichte ja auch eine Sammlung kostenloser eBooks.

Wenn es gedruckt sein soll, dann ist es eine Frage, was du benötigst. Für eine tiefer gehende Auseinandersetzung wäre sicher schon eine kritisch-kommentierte Ausgabe zu empfehlen; das kann ja auch eine antiquarische sein, sofern man nicht wissenschaftlich damit arbeiten möchte. Hier sind neben den entsprechenden Werkausgaben auch z.B. Ausgaben der Wissenschaftlichen Buchgesellschaft zu empfehlen.

Reclam garantiert eben eine geprüfte Ausgabe mit Hinweisen, welche Textversion angeboten wird -- handlich sind sie sicher auch; ich persönlich mag vom Format her aber denn doch eher die Hamburger Lesehefte.

Bei englischen Werken gilt das Gleiche. Hier gibt es neben den Penguin Classics auch noch die von Oxford, Wordsworth, Collins, Dover Thrift, Everyman's Library.

Finde das für so einen schöne zweck die gebundenen Ausgaben ab besten sind. Sehen schön aus und kann man immer wieder lesen.

Woher ich das weiß:Hobby – Bücherwurm

Ich würde auf jeden Fall auf Harteinbände gehen. Das macht im Regal einfach mehr her. Man kann sicher von diesen Klassikern auch gute Sammelbände bekommen. Da lohnt es sich dann schon auf Trödelmärkten mal zu stöbern.

Reclam Ausgaben sehen irgendwie immer billig aus.

Rechne ´mal einfach mit mehreren hundert Büchern!

TIPP: Ich habe als Student in den 1980er Jahren auf Flohmärkten nur gebrauchte Werke für wenig D-Mark gekauft, gelesen und mich dann erst entschieden, welche Bücher ich in welcher Ausgabe möglichst lebenslang besitzen wollte.

Gebrauchte bekommst du heutzutage preiswert per Online: Ich bevorzuge >

Medimops.de | medimops Onlineshop | Secondhand Online-Shop

https://www.medimops.de/onlineshop