Werden Goethe, Schiller und co einfach oftmals überbewertet?

9 Antworten

Ich kann das schlecht in Relation setzen. Sind halt Bücher, die man zumindest lesen kann.

Die Autoren sind mir dabei weitestgehend egal, sofern ihre Lebensgeschichte nicht interessant ist oder für ihre Werke relevant.

Das Schüler auch alte Autoren lesen müssen halte ich insofern sinnvoll, da man dadurch zwangsweise mit Arten von Literatur und anderen Zeiten und anderer Sprache konfrontiert wird, mit denen man sich sonst wahrscheinlich eher nicht beschäftigt.
An sich finde ich "müssen" aber generell nicht so toll, in der Schule gibt es aber ja auch einige Möglichkeiten, um das Müssen zu umgehen.

Überbewertet werden die Autoren eher nicht, denke ich, zumindest fanden sie in meiner Schulzeit nur wenig Platz neben anderen Autoren und stachen nicht besonders hervor.

Die Weimarer Klassik, zu der u.a. Schiller und Goethe zählen, war eine eminent bedeutsame Epoche der deutschen Kulturgeschichte.

Wie wichtig sie ist, kannst Du unter dem Google-Suchwort "Weimarer Klassik" nachlesen.

Und nein: Schiller und Co. sind nicht überbewertet. Daß es Fleiß und Verständnis erfordert, sie zu verstehen, macht sie natürlich für Schüler wenig attraktiv.

Titelfrage:

Ja, das sehe ich auch so. "Wir" haben eben keinen Shakespeare.

;-)

Aber lesen sollten "wir" sie auf jeden Fall. In der Schule aber vielleicht etwas weniger ausgiebig?

Und bitte nicht die "Glocke" auswendig...

Gruß, earnest

Alle grossen Autoren haben auch einigen Mist geschrieben. Die Frage ist, wie bedeutsam die grossen Werke sind. Und bedeutsame Werke gibt es bei Goethe und Schiller zweifellos. Von Goethe gefallen mir vor allem die Italienreise und einzelne Gedichte. Die Theater finde ich weniger gelungen. Bei Schiller ist es umgekehrt. Die Gedichte scheinen mir etwas konstruiert, während die Theater viel packender sind als die von Goethe.

Ob sie überbewertet sind, kann nur jemand beurteilen, der zumindest eine Reihe anderer Autoren aus dieser Zeit sehr gut kennt. Dazu zähle ich mich nicht.