Sollte ich mir beim Lesen von Büchern langsam einmal Notizen machen oder mit Textmarkern gewissen Stellen markieren?

9 Antworten

Das hängt schwer davon ab, was Du mit dem Wissen in dem Buch weiter machen möchtest. Wenn Dich ein spezielles Thema darin interessiert, lies das Buch mit einer Frage im Hinterkopf und markier Dir alle Antworten, die das Buch bietet. Dabei macht es meist wenig Sinn, ganze Passagen anzustreichen. Versuch z. B. nur Substantive zu markieren, damit nicht hinterher das Ganze Buch voll ist. Du kannst auch mit Klebezetteln arbeiten, die Dich auf interessante Stellen hinweisen, die Du nur mithilfe des Inhaltsverzeichnisses nicht wiederfinden würdest. Die Bedeutung von Fachwörtern kannst Du Dir direkt auf der Buchseite notieren. Tauchen die Begriffe häufiger auf, kannst Du Dir auch selbst ein kleines Glossar anlegen.

Markierungen haben meist den Sinn auch beim Durchblättern auf einen Blick zu erkennen, worum es z. B. in einem Kapitel geht ohne es nochmal komplett lesen zu müssen. Es gibt kein Patentrezept für die Arbeit mit Büchern, sondern Du musst ausprobieren, welche Methoden am besten zu Deinen Bedürfnissen passen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Es hilft sicherlich die wichtigsten Informationen zusammenzufassen. Es kann auch sinnvoll sein ergänzend Modellzeichnungen/ Tabellen zur Strukturierung anzufertigen um komplexe Sachverhalte darzustellen.
Markieren, dient eher dazu Wichtige Punkte schneller wiederzufinden.
Am Besten wendet man sein neugewonnenes Wissen in Debatten und Gesprächen an, dabei lernt man auch andere Perspektiven kennen und kann seine Argumente überprüfen.

Fiktionale Literatur lese ich "einfach so".

Mich interessierende SACHbücher lese ich ohne Ausnahme mit Textmarker und / oder Haftzettel.

pk

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn du das Buch komplett verstehen willst, macht es Sinn, sich auch etwas zu markieren oder Notizen reinzuschreiben.

Wenn es dir nur um einen groben Überblick geht, kannst du dir die Mühe sparen.

Ich verstehe aber nicht, warum man so eine Frage stellen muss. Das ist doch dir überlassen, wie du es handhabst und wie du glaubst, den besten Erfolg zu haben.

M3nsch3nfr3und
Fragesteller

Weil ich eben nicht weiß was ich mir alles notieren und markieren soll! Da könnte ich in jedem Kapitel auf gut allen paar Seiten mir Notizen machen!

wenn es dich interessiert und du dich danach weiter damit beschäftigen möchtest kannst du das natürlich machen...

ich hab bei den hunderten von Büchern die ich gelesen hab noch nie was reingeschrieben o.ä. (außer bei den Büchern in der Schule , aber die zähle ich mal nicht mit)

Probier es doch einfach mal aus und guck, ob es dir was bringt