Frage: Was ist euer absolutes Lieblingsbuch?

23 Antworten

Anleitung zum Unglücklichsein von Paul Watzlawick

"Paul Watzlawick hat mit seiner »Anleitung zum Unglücklichsein« einen Millionenbestseller geschrieben – was nur den Schluss zulässt, dass Leiden ungeheuer schön sein muss.Anders als die gängigen »Glücksanleitungen« führen Watzlawicks Geschichten uns vor Augen, was wir täglich gegen unser mögliches Glück tun. Nach der Lektüre werden auch Sie begreifen, warum jeder von uns grundsätzlich in der falschen Schlange steht, Erfahrungen mit selbst erfüllenden Prophezeiungen macht oder auf der Suche nach Lösungen genau die Ratschläge befolgt, die seinem Glück im Weg stehen."

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du sehr jung bist, wird dich "Tschick" begeistern, 2Jungs greifen sich ein Auto und brausen los, schöne Geschichte.

Wenn du auch den Geist der Zeit um den 1. WK herum magst, die ausführlichere Spache, die Beschreibung von Städten und fremden Menschen, eine etwas poetischere Diktion:

5x gelesen habe ich "Das Exemplar" von Annette Kolb, die Geschichte einer unerwiderten Liebe. War damals berühmt, der Roman. Ist kurz.

Und mindestens 4x " Das kunstseidene Mädchen" von Irmgard Keun, 20er Jahre, sehr salopp sprachlich, ganz einfach zu lesen und erschreckend zeitgemäß. War auch berühmt, ist auch kurz und war bei den Nazis verboten.

Bücher zum Abküssen, alle drei.

Herr der Ringe oder die Harry-Potterreihe - beides gleich für mich.

Ich kann mich leider auch nicht auf nur ein Buch beschränken. Hier sind meine Favoriten:

Michail Bulgakow: Meister und Margarita

George Orwell: 1984

Steven Galloway: Der Cellist von Sarajevo

Stanislaw Lem: Sterntagebücher

Patrick Mc Guinness: Die Abschaffung des Zufalls

Stephen King: Der Anschlag

Adam Johnson: Das geraubte Leben des Waisen Jun Do

Andrai Mihailescu: Guter Mann im Mittelfeld

Hunter S Thompson: Fear and loathing in Las Vegas, Hells Angels, The curse of Lono

T.C. Boyle: Drop City, Wassermusik

Tom Wolfe: Fegefeuer der Eitelkeiten

Lewis Carroll: Alice im Wunderland

Andrew Miller: Eine kleine Geschichte, die meist von der Liebe handelt

Thomas Pynchon: Natürliche Mängel, Bleeding Edge

David Benioff: Stadt der Diebe

Uwe Tellkamp: Der Turm

Alexandre Dumas: Joseph Balsamo/ Memoiren eines Arztes, Die drei Musketiere

Karen Duve: Anständig essen

Douglas Adams: Per Anhalter durch die Galaxis

Jonathan Swift: Gullivers Reisen

Arthur Conan Doyle: Sherlock Holmes

Frederik Pohl: Tschernobyl

Bill Morris: Biographie eines Buick

Barbara Demick: Im Land des Flüsterns, Die Rosen von Sarajevo

Peter Richter: 89/90

Giacomo Casanova: Geschichte meines Lebens

Terry Pratchett: Scheibenweltromane

Erich Kästner: Fabian

Dirk Stermann: Sechs Österreicher unter den ersten Fünf

Alexei Tolstoi: Aelita,

Kurt Tucholsky: Schloß Gripsholm / Schloß Rheinsberg

Bill Bryson: Alles

LG

Woher ich das weiß:Hobby
Oubyi, UserMod Light  22.01.2019, 16:22

DH!
Douglas Adams: Per Anhalter durch die Galaxis
und
Terry Pratchett: Scheibenweltromane
würden auf jeden Fall auch noch zu meiner Liste gehören.

Die erste Buchreihe die ich je gelesen habe, war Harry Potter. Danach alle Teile von Eragon. Und von Stephen King habe ich Friedhof der Kuscheltiere, Das Mädchen und Der Werwolf von Tarker Mills gelesen.

Vor kurzem habe ich folgende gelesen, die ich auch super fand:

Vor allem Megan Miranda finde ich sehr gut.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Buch, Serie, lesen)  - (Buch, Serie, lesen)  - (Buch, Serie, lesen)  - (Buch, Serie, lesen)  - (Buch, Serie, lesen)