Habt irgendwelche Buchempfehlungen?

9 Antworten

Probiere es mal mit: Die Schule der außerirdischen Hohlköpfe. Ich denke, dies könnte etwas für dich sein. Ist sehr lustig :)

Das Buch basiert auf einer wahren Geschichte eines Mädchens und ist auch etwas amüsant.

Es geht um "seltsame" Dinge, die sie während ihrer Schulzeit erlebt.

Aus christlicher Sicht:

Das beste christliche Buch ist die Bibel. Häufig wird empfohlen zuerst das Johannes-Evangelium zu lesen und danach den Epheserbrief.

Hilfreich zum Bibelstudium finde ich auch gute Bibelkommentare wie der Walvoord-Bibelkommentar, die Ryrie-Studienbibel, der MacDonald-Kommentar oder die MacArthur-Studienbibel, die man als Printausgabe kaufen und im PDF-Format kostenlos herunterladen kann: http://www.sermon-online.de/search.pl?lang=de&id=9146

Ansonsten könnte ich z. B. "Die Bibel im Test" von Josh McDowell, "Glaube im Kreuzverhör" von Lee Strobel, "Der Fall Jesus" von Lee Strobel, "Pardon, ich bin Christ" von C. S. Lewis, "Jesus unser Schicksal" von Wilhelm Busch und "Leben in der Naherwartung" von Norbert Lieth empfehlen.

Sehr interessant finde ich auch Bücher des messianischen Juden Arnold Fruchtenbaum (z. B. "Das Leben des Messias", "Handbuch der biblischen Prophetie", "Jesus war ein Jude" oder "Die Feste Israels").

Dafür müsste man ja schon ein bisschen was über den Lesenden wissen...

Ich finde Nathan der Weise (Lessing) lesenswert, aber das nützt ja nichts, wenn jemand mit dem Schreibstil und dem Genre absolut nicht zu Recht kommt.

Ebenso bei allen anderen meiner Lieblingsbücher: Harry Potter, Herr der Ringe, Das Lächeln der Fortuna, Antigone, Der kleine Hobbit, Der Graf von Monte Christo, Ben Hur - all das (und noch viel mehr) mag ich, das heißt aber nicht das es für alle Menschen empfehlenswert ist. Der Eine mag Kochbücher, der Andere Thriller, der Dritte Liebesschnulzen.

Also welches Genre magst du? Welche Bücher mochtest du bisher? Dann kann man versuchen darauf aufbauend vielleicht eine Buchempfehlung auszusprechen.

lottix16
Fragesteller

Ich mag Harry Potter, Pretty Little Liars, Tote Mädchen lügen nicht und vorallem so tiefgründige traurige Geschichten wie Das Schicksal ist ein mieser verräter

guitschee  23.10.2018, 15:22
@lottix16

Okay, damit kann ich doch was anfangen.

Wenn du Harry Potter magst, wirst du vermutlich auch Eragon mögen. Percy Jackson vielleicht auch, auch wenn die kindlicher geschrieben ist, ebenso wie Narnia (jeweils Reihen mit mehreren Büchern ;)).

Pretty Little Liars, Tote Mädchen lügen nicht

Nie gelesen, kann ich also nicht beurteilen und nichts von ableiten.

tiefgründigere Sachen: Ein ganzes halbes Jahr (ich musste dabei mehr als ein Mal heulen), Ziemlich beste Freunde, Das also ist mein Leben, Mit dir an meiner Seite

Feder im Sturm: Meine Kindheit in China von Emily Wu:

Emily Wu ist noch ein Kind, als Maos Kulturrevolution ihre Welt ins Chaos stürzt. Als Tochter eines Professors muss sie Unvorstellbares miterleben: Ihre Familie und auch sie selbst sind immer wieder Repressionen und Demütigungen ausgesetzt. Schikanen, Folter und Vergewaltigung sind an der Tagesordnung. (Text von amazon.de)

Sehr ergreifendes Buch über das Leben in China der 60er und 70er Jahre mit einer starken und sympathischen Hauptfigur. Die Erzählung beruht auf wahren Tatsachen.

Magisterium, super Reihe! Bisschen an Harry Potter angelehnt, viel magie usw drinne, trotzdem supi.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung