Welche Literatur sollte man gelesen haben Reclam Verlag?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man SOLLTE keine Literatur lesen. Man KANN Literatur lesen.

Aber Literatur ist in erster Linie Träger zeitgenössischer Gedanken. Man kann also anhand der Literatur zu bestimmter Zeit die Stimmung und die Themen sehr gut nachvollziehen. Es ist also ein etwas intellektuellerer, aber unfokussierter Spiegel der Zeit in der die Werke entstanden sind. Unfokussiert deshalb, weil es eben keine Sachbücher sind.

Aus meiner Sicht ergänzt Literatur verschiedene fokussierte Themenbereiche, insbesondere Geschichte. Wenn man also Geschichte studiert, wird man um Standardwerke der Eopche, die man gerade am Wickel hat, nicht drum herum kommen. Diese vervollständigen das Bild, welches sich nämlich erst in Kombination von Sachaufzeichnungen zusammenfügt. Zudem gibt es ja auch zeitliche und persönliche Abhängigkeiten zwischen Autoren, aus dem man geschichtlichen Kontext ermitteln kann.

Für den Ottonormalverbraucher ist Literatur eher unterhaltend. Und wenn es sich um ältere Werke handelt auch sicherlich intellektuell herausfordernd. Aber sie sind nun einmal spärlich mit sachlichen Inhalten bestückt und stellen in den meisten Fällen fiktive, maximal an realen Sachverhalten angelehnte Situationen dar.

Aber einen gebildeten Menschen maßgeblich an seiner konsumierten Literaturhistorie auszumachen ist aus meiner Sicht zu kurz gesprungen. Man kriegt in Summe nach mehreren hundert gelesenen Büchern durchaus eine verbesserte Allgemeinbildung, und diese auch noch auf unterhaltende Art und Weise. Diese Allegemeinbildung könnte man aber auch über andere Unterhaltungsmedien bekommen und wenn man zur Vertiefung sich dann freiwillig einem Sachbuch aussetzt erst recht.

Ich für meinen Teile meide tatsächlich Literatur in den Art von dir aufgeführten Beispielen. Ich persönlich sehe das für mich als Zeitverschwendung an, weil ich zig andere Dinge in meinem Leben viel fokussierter angehen möchte und deshalb für diese Art der intellektuellen Herausforderung keinerlei Zeit finde.

SchlauBrain
Fragesteller

Okay ;) Danke für deine Ausführliche Antwort.

Warum legst du dich auf einen Verlag fest?

SchlauBrain
Fragesteller

Ich lege mich nicht auf den Verlag fest. Aber es wäre cool, wenn die Bücher alle von dem Verlag wären...

SchlauBrain
Fragesteller

Außerdem Fasst die Universalbibliothek ja fast alle wichtigen Werke, weswegen der Verlag egal ist, weil Reclam diese sowieso führt...

SchlauBrain
Fragesteller
@Nachhaltiger

Zum Beispiel die Bekanntesten oder von großen Schriftstellern...

Nachhaltiger  13.01.2020, 09:39
@SchlauBrain

Das bürgt aber nicht für Qualität. Bekanntheit hat - gerade heute - oft andere Kriterien als literarische Qualität. "Feuchtgebiete" ist z.B. für seine literarische Qualität 1000%-ig überbewertet. Und ich habe schon Bücher gelesen, die offenbar kaum jemand kennt - und die sind nicht nur meiner Meinung nach um Welten besser als das von Frau Roche. Und wenn du nach der "Größe" der Schriftsteller gehst - wirst du wohl auch immer nur welche finden, die keine Zeitgenossen sind. Manche werden erst lange nach ihrem schöpfgerischen Prozess - oder gar nach ihrem Tod - berühmt. Auch das sagt also nicht so viel aus, wie du evtl. glaubst...

Ich bin mehr für Biografien über Persönlichkeiten aus der Geschichte wie z.B. Sauerbruch, Koch, Ehrlich, Nobel, Bach, auch Literatur über Erfindungen und Entdeckungen. Was Du bereits gelesen hast, ist auch immer noch gängige Literatur und interessant, da alles bekannte Dichter und Schriftsteller, die man schon kennen sollte. Ich finde es nicht gut, wenn Schauspiele wie z.B. Nathan der Weise oder auch Faust im Theater gebracht werden und die Personen in die Neuzeit versetzt werden, was zum Inhalt kaum noch paßt.

SchlauBrain
Fragesteller

Ok, Danke

  • Theodor Fontane: Effi Briest
  • Marc Aurel: Selbstbetrachtungen
SchlauBrain
Fragesteller

Danke

bine63157  12.01.2020, 15:44

auf alle Fälle!

Juergen4NRW  23.01.2020, 13:41

Effi Briest war doch Schulstoff... Marc Aurel find ich allerdings gut. Allerdings höre ich es meistens auf Englisch via Hörbuch!com.