Frage von Bubababa, 103

Kabale und Liebe vs. Romeo und Julia?

Hallo :)
Ich muss für meinen Englischunterricht eine Liebesgeschichte heraussuchen und diese Geschichte mit der von Romeo und Julia vergleichen! Ich habe beschlossen Schillers Kabale und Liebe zu nehmen, da die Geschichte ziemlich ähnlich klingt! Ich habe das Buch noch nicht gelesen, mir erst einige detaillierte Inhaltsangaben durchgelesen! Meine Fragen sind:

Was für Gemeinsamkeiten haben die beiden Geschichten und ihre Charaktere? Welche Unterschiede?

Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt! Liebe Grüße :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von BIoodMoon, 66

Gemeinsamkeiten:

Liebespaar
Sterben zum Schluss
Eltern nicht einverstanden mit Liebe
Ständegesellschaft
Spielt vor langer Zeit
Verbotene Liebe
Eltern trennen Kinder

Unterschiede:
Stände sind nicht gleich
K.u.L: 1.Das Liebespaar trennt sich
           2.Mann bringt sich und Freundin um
           3.unterschiedliche Stände
           4. Luise lehnt Mann später ab
           5. Tod gewollt durch Mann
R.u.J.: 1. Beide lieben sich bis zum Schluss
           2. Bringen sich selbst um
           3. nur unterschiedliche Adlige Familien -> deswegen unmögliche Liebe
            4.Julia liebt Romeo so sehr, dass sie sich "umbringt"
            5. Tod durch Missverständnis

LG BloodMoon

( würde mich über ein Sternchen freuen ;) )

Kommentar von itfeelslikehome ,

ein Kritikpunkt: Ferdinand und Luise lieben sich auch bis zum Schluss 😅 Tod durch Missverständniss kann im weiteren Sinne auch bei beiden gelten

Kommentar von BIoodMoon ,

Aber Luise will ihn doch zum Schluss nicht mehr

Antwort
von BerthaDieBaer, 54

Alternativer Vorschlag: Du könntest Romeo und Julia auch mit der Erzählung Pyramus und Thisbe von Ovid vergleichen. Das war nämlich eine der Vorlagen, die Shakespeare für sein Drama genutzt hat, sozusagen das Original ;-)
Ist vielleicht vom Umfang ein bisschen weniger als bei Kabale und Liebe und schindet mächtig Eindruck bei deinem Lehrer, wenn du Ovid kennst!

Antwort
von paulklaus, 31

Nur nebenbei: "Kabale und Liebe" ist weder ein Buch noch eine Geschichte, sondern ein DRAMA !

(Lehrer legen Wert auf diese Klassifizierung !)

pk

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community