Gute YouTube Kanäle für Allgemeinwissen?

4 Antworten

simpleclub hat sehr schöne aber doch schon etwas tiefergreifende Videos/Kanäle zum Thema Wirtschaft, Geschichte und co.

kurzgesagt (gibt einen englischen und einen deutschen Kanal) hat sehr Interessante Videos zur Welt, interessanten Ideen und co.(also eher Philosopisches Zeugs), ebenso Vsauce.

Ansonsten bleibt noch Zeugs wie Galileo, die Zeitung (geht auch am Handy - Google News) lesen, die Heuteshow, etc.

Hier noch ein lustiges aber auch sehr informationsreiches Video über die komplette Geschichte der Welt. https://www.youtube.com/watch?v=xuCn8ux2gbs&t=640s

Ich persönlich bilde mich hauptsächlich durch YouTube Videos und Wikipedia-Einträge weiter. Oder durch Praxis-Erfahrung, wenn man mit den Leuten redet und ihnen zuhört, da lernt man auch viel. Irgendwann kann man dann auch mitreden.

Tierinfo
Fragesteller

Ich glaube halt auch echt oft , dass mein Unwissen teils damit zu tun hat, dass ich kaum unter Menschen komme. Ich komme mit Menschen nur selten ins Gespräch , da es mir in jeder Hinsicht an sozialer Intelligenz fehlt.

Daher merke ich auch, dass andere Leute (Menschen die kommunikativ sind) oft auch mehr Allgemeinwissen haben, da sie sich mit anderen austauschen können.

Ich bin nicht dazu fähig ... daher versuche ich mich anderswo zu informieren

Du kannst mitreden...indem du Fragen stellst. Für dich ist es eine Chance, etwas dazuzulernen und für den anderen die Chance zu prüfen, wieviel er tatsächlich schon verstanden hat. Das merkt man nämlich am besten, wenn man versucht, es einem anderen zu erklären.

Nur Mut!

Mr Wissen to go, Ted Talks (mit Untertiteln und eine wahrhafte Überschwemmung von interessanten Themen), Dinge erklärt Kurzgesagt (deutsch, Englische Version heißt Kurzgesagt in a nusshell), Mailab, Terra X Lesch und Co das auf YT. Beim ersten gibts diverse Talkshows und Diskussionsshows wie hart aber fair, usw. Mein Lieblingsvormat ist aber immer noch die Heuteshow! Beim 2. gibt es auch zahlreiche Format. Beim WDR gibt es Quarks und Markt. also es gibt so viel Auswahl!!

Ich schau Galileo aber das ist eher spezifisches Wissen.

Und sonst halt Zeitung lesen, Tagesschau App...