Wie kann ich mehr über Politik lernen? Wo fang ich am besten an? Und wie lange dauert es ca.?

6 Antworten

Hei JoyceMarie, das ist das Problem: Es gibt nirgends eine Schule oder so, die sagt: "Das ist so und so und von jetzt an brauchst du bloß noch aufzupassen". Du muß einfach anfangen ... Nachrichten gucken (Tagesschau 20 Uhr in der ARD, Heute 19 Uhr im ZDF) und Zeitung lesen. Täglich. Nach zwei Wochen oder ein bißchen früher fängt´s an zu dämmern: "Aha, das ist so und so". Durch diese 14 Tage mußt du durch - und je früher du beginnst, desto besser für deine politische Bildung. Der Rest dauert ein ganzes Leben.

Viel Erfolg!

Politik ist doch alles was dich im offiziell Menschen verwaltenden Bereich alltäglich umgibt und betrifft, dazu gehören auch Tageszeitungen und andere Publikationen und "Organe", in denen das entsprechende nationale wie internationale Geschehen beschrieben, kommentiert und geschildert wird.

Du bist bereits ein politischer Mensch, weil du Teil von Entscheidungen und Massnahmen bist, die den Lebensraum betreffen der dich umgibt, in dem du arbeitest, lebst und zur Schule gehst, etc.

Politik ist kein Bereich der vom sonstigen "normalen" beschränkten Verwertungsleben abgetrennt ist, sondern ein Themenbereich der alltäglich in vielerlei Formen anzutreffen ist.

Das entsprechende Wissen lässt sich nur je nach persönlicher Interessenlage aneignen und durchdringen, dazu gehören auch entsprechende Bücher und Autoren, die das allgemein politische Leben und dessen Verstrickungen mit dem Alltag schildern und aufschlüsseln.

Es gibt viele klassische Sachbuchautoren, die zu diesen politischen Themen allerlei geschrieben haben , aber zuerst gilt es für dich etwa mit einem Themenbreich anzufabgen der dich persönlich interessiert und eventuell betrifft.

allgemeines Leben un dRechte darin, Arbeistrechte/ Arbeistpolitik, Schulpolitik, Staatspolitik, Gemeindepolitik, Kulturpolitik, etc.)

Dabei liegt es an dir den ersten Schritt zu machen, denn Politik ist kein Thema wie Schachspielen oder Fußball in dem einigen einfache Regeln erläutert werden und dann wieder teilnahmslos zugeschaut werden kann oder das etwa ein Umfeld ist, was zur allgemeinen Entspannung oder Unterhaltung taugen würde, ...

Politik im alltag bedeutet ein engagierte und je nach dem, interessierte und verständige Teilhabe am allgemeinem und auch speziellen Leben in dieser Gesellschaft, nur wer seine Rechte darin kennt, kann diese wahrnehmen und entsprechd Entscheidungen beeinflussen helfen, die auch jeden in vielerlei Weise und Hinsicht betreffen.

Die aktuelle Tagespolitik verfolgen. Damit geht es schon mal los.

Vielleicht merkst Du dann nach einer Woche schon, daß Du dich für ein Thema besonders Interessierst. Das fördert dann Deine Aufmerksamkeit für dieses Thema und Du beginnst auch die Gegenargumente einer bestimmten Partei zu verfolgen.

So baut sich das eigentlich Stück für Stück auf. Ist schon nicht leicht, zugegeben. Aber warum nur immer alles Andere machen lassen? Warum nicht mitreden oder dagegen reden?

Allgemeinwissen und Politisches Verständniss sind wichtig und können für das Leben Bedeutsam sein.

Die Menschen, die so viel wissen, haben ihre Zeit gebraucht es sich anzueignen.

Nun stellt sich die Frage wie und wo sich das Wissen aneignen lässt.

Lass es mich kurz machen:

Bei meinen Antworten wirst Du zu mancher politischen Frage Links, Literaturhinweise und so fort finden neben Erklärungen.

Tatsächlich aber beginnt Poltik mit der Entscheidung jedes einzelnen Menschen sich dafür zu interessieren oder nicht. Es ist der wichtigste Baustein der Politik. Ein gutes Beispiel endete am 08.05.1945. Der Bevölkerung war auf vielfältige Weise der Bedarf genommen worden sich um Politik zu kümmern. Dann schnappte eine spezielle Richtung zu. Heute ist es ein ganzes Stück komplizierter geworden dieses Abgewöhnen und zuschnappen. Lass Dich davon nicht ins Bockshorn jagen. Und schon gar nicht aufhalten.

Ansonsten kann ich Dir empfehlen dradio einzugeben. Da findest Du drei Sender mit Archiv. Höre Dir jeden an und bleibe bei dem der Dir am besten gefällt. Automatisch kommst Du rein.

Als Einsteiger lohnt es sich "Die verblödete Republik" zu kaufen. Leicht verständlich und kritisch. Dann ist Das kritische Jahrbuch ein guter Begleiter. Natürlich muss man täglich am Ball bleiben und verschiedene Nachrichten mit einander vergleichen. Schnell entwickelt man nach seinem Empfinden seine Meinung, die man sicher auch immer mal wieder anpasst oder ganz ändert. Das unterliegt den Lernprozessen. Ich freue mich über jeden, der Interesse zeigt.

Wie lange dauert es? Ich würde sagen, für`s erste 2-3Jahre und dann ein Leben lang und das ist noch nicht genug. Jeder Lauf beginnt mit dem ersten Schritt.