Kann mir mal wer diese Straßen genauer erläutern bitte?

2 Antworten

Bei den Fernstraße soll die grüne Linie wohl die Mittellinie sein, die die beiden Fahrtrichtungen voneinander trennt. Links führt ein Fahrstreifen nach unten, rechts führt ein Fahrstreifen + Überholstreifen nach oben. In regelmäßigen Abständen soll der Überholstreifen auf die andere Seite wechseln. Dann wären ein Fahrstreifen + Überholstreifen auf der linken Seite und nur ein Fahrstreifen auf der rechten Seite. So wird in beide Fahrtrichtungen regelmäßig ein gefahrloses Überholen ermöglicht.

Bei der Überregionalstraße soll das ähnlich sein, mit dem Unterschied, dass nicht durchgehend ein Überholstreifen (egal auf welcher Seite) vorhanden ist, sondern die Fahbahn grundsätzlich nur einen Fahrstreifen pro Richtung besitzt und nur ab und zu mal ein Überholstreifen auf einer der beiden Seiten eingerichtet wird.

Wthtwjtwjtwkzei
Fragesteller

Achsooo. Jetzt hab ich’s kapiert. Danke :D

Hallo.

Fernstraßen sind Bundesstraßen.

Bundestraßen sollen bei Neutrassierung einen dritten Fahrstreifen erhalten,

der je nach Geländevorgabe und Verkehrsaufkommen, für die ein oder andere Richtung eingerichtet wird.

Bei erhöhtem Aufkommen, ist ein autobahnähnlicher Ausbau, mit zwei Fahrbahnen, möglich.

Überregionalstraßen sind Staatsstraßen.

Je nach Verkehrsaufkommen werden zusätzliche Fahrstreifen eingerichtet.

Regionalstraßen sind Kreisstraßen.

Nahbereichstraßen sind Gemeindeverbindungsstraßen.

Für jede dieser Straßen gibt es verschiedene Bauvorgaben.

Hansi

Anhang:

https://sprachkompass.ch/mobilitaet/bahn-spur-streifen-insel#:~:text=Der%20Fahrstreifen%20meint%20daher%20eine,zus%C3%A4tzlich%20auf%20Bewegung%20und%20Richtung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung