Eigenschaften carbonsäuren innerhalb der homologen Reihe?

1 Antwort

Eine einfache Carbonsäure besteht aus einem Kohlenwasserstoffrest R und einer Carboxylgruppe. Eine homologe Reihe kannst Du nun dadurch bilden, dass Du den Rest R immer um eine CH2-Einheit verlängerst:

R = H -> Carbonsäure = HCOOH = Ameisensäure

R = CH2-H -> Carbonsäure = CH3-COOH = Essigsäure

R = CH2 - CH2-H -> Carbonsäure = CH3-CH2-COOH = Propionsäure

usw.

Mit länger werdendem R werden die Carbonsäuren weniger sauer, weil R eine elektronenschiebende Wirkung hat. Außerdem steigen durch das größere Molekulargewicht Siedepunkt und Schmelzpunkt.