Siedetemperaturen von Isomeren Carbonsäuren?

2 Antworten

Die Faustregel sagt, daß ein Molekül umso tiefer siedet, je kugeliger es ist, also je mehr Verzweigungen es hat. Denn kugelige (also kompakte) Moleküle haben weniger Ober­fläche, über die die einzelnen Teilchen einander anziehen können.

Testen wir das mal an ein paar Beispielen. Buttersäure siedet bei 164°C, Iso­butter­säure (2-Methylpropansäure) bei 155°C. Valeriansäure bei 186°C, Isovaleriansäure (3-Methylbutansäure) bei 177°C und Pivalinsäure (2,2-Dimethylpropansäure) bei 164°C. Scheint also zu stimmen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

latinlover68  12.12.2018, 23:45

Buttersäure zu sieden stelle ich mir interessant vor, geruchsmässig

indiachinacook  13.12.2018, 06:19
@latinlover68

Dazu gibt es Rückflußkühler. Außerdem stinkt sie bei weitem ncht so schlimm wie z.B.Pyridin oder Thiophenol (YMMV).

Steigt mit steigender Kettenlänge ?

Angel150900
Fragesteller

Ja schon aber wie sieht es bei Isomeren aus ? Hängt es von der Kugligkeit eines Isomeres ab ? Oder von was anderem ?