Carbonsäuren auch Isomere - Chemie?

2 Antworten

Man kann deine Frage auf 2 Weisen verstehen:

  1. Gibt es isomere Propansäuren, also solche mit 3 C-Atomern, eine davon als COOH-Gruppe. Das kannst du eigentlich selbst rausfinden: Versuch mal am mittleren C noch ein doppeltgedundenes O und ein einfach gebundenes OH anzubringen. Das wären dann 5 Bindungen.
  2. Gibt es Stoffe, die zu Propansäure isomer sind, aber keine Propionsäure. Da gibt es sicher einige. Und lass dich dabei nicht von haarstreubend falschen Antworten und Kommentaren verwirren. Versuch einfach, die O-Atome auf verschiedene Arten anzuordnen, natürlich an unterschiedlichen C-Atomen, denn ans gleiche passen sie ja nur bei der Propansäure.

Die Vorschläge kannst du ja als Kommentar zur Prüfung posten.

TheFriendlyGuy
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort! Es geht eher um Antwort 1. ich habe jetzt auf Papier das Ganze mal ausprobiert. An der Mitte war allerdings noch ein H-Atom. Das habe ich jetzt hinten angehängt, wenn ich es richtig verstanden habe. Nun aber meine Frage - ist Propansäure dadurch ein Isomere?

TomRichter  15.11.2015, 21:12
@TheFriendlyGuy

> An der Mitte war allerdings noch ein H-Atom. Das habe ich jetzt hinten angehängt

Und zum Ausgleich hast Du das von hinten weggenommen und vorne angepappt?

Weil beide die gleiche Stoffe und Zellen aufweißen. Beide sind aber unterschiedlich groß, sind aber beides Konzentratmoleküle.

Hoffe konnte Helfen!

TheFriendlyGuy
Fragesteller

Könntest du eventuell ein Beispiel für ein Isomere für Propansäure nennen? So ganz verstehe ich es immer noch nicht. :/

ilsemmm000  15.11.2015, 14:49

natürlich, ist ja einfach. Konzentratmoleküle sind enthalten in Granulate und anderen einzelligen Stoffen. Wird ein Stoff mit dem anderen stoff ( beispiel Milch und Brot ) verbunden, entsteht ein aufgeweichtes Brot. Das ist der Vorgang von Isomere, was auch Propansäure nennt. Also alles was ein Stoff aufweicht, ist ein Propansäure - bzw. Isomeremolekül ! :)

TheFriendlyGuy
Fragesteller
@ilsemmm000

Okay, danke - jetzt habe ich es verstanden. Allerdings brauche ich noch ein chemisches Beispiel -> also z.b. bei Propanal 2 Dimethyl-1 Propanal. So eben auch für Propansäure oder gibt es da keins?

ilsemmm000  15.11.2015, 14:57

propanal 2 und Dimethyl-1 sind Enthalten in Zink und auch in Goldsilbiges Kupfer material. Und Propansäure ist das gleiche wie Isomere :)

ilsemmm000  15.11.2015, 15:09

Diese Antwort ist aber auch nicht wirklich hilfreich