Chemie Isomere Alkhole hilfe :)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es nur um die Stellung der funktionellen Gruppe (hier -OH) geht spricht man von Stellungsisomerie & da gibt es natürlich nur 3 Möglichkeiten, weil es ja auch nur 3 Möglichkeiten für C-C Bindungen an dem C-Atom mit der funktionellen Gruppe gibt.

Darüber hinaus gibt es natürlich noch eine Unmenge an isomeren Verbindungen abhängig von der Größe und Komplexität der Grundverbindung.

Wiki fasst die Isomeriearten hübsch zusammen: http://de.wikipedia.org/wiki/Isomerie

Bevarian  14.02.2012, 14:00

EIne präzise Antwort auf eine sehr diffuse Frage - Dh!!!

es gibt ja nicht nur 3 isomere oder?

Kommt auf die Zahl der C-Atome an. Beim Propanol hast Du sogar nur 2 Isomere.

Wenn Du jenes C betrachtest, an dem die OH-Gruppe hängt, dann kann dieses C eine direkte Bindung zu 1, 2 oder 3 anderen C haben, entsprechend heißt es dann primärer, sekundärer bzw. tertiärer Alkohol. Von einem längeren unverzweigten Alkan kannst Du mehrere unterschiedliche sekundäre Alkohole ableiten, von einem verzweigten auch mehrere primäre.

Deine Frage sollte in Zukunft besser formuliert sein, dann wirst du bestimmt schneller eine Antwort erhalten.

Man kann bei Alkoholen zwischen primären, sekundären und tertiären Alkoholen unterscheiden.

Auszug aus Wikipedia:

„Man unterscheidet Alkohole nach der Zahl der Nichtwasserstoffnachbarn des Kohlenstoffatoms, an welchem sich die Hydroxygruppe befindet. Bei primären Alkoholen trägt es zwei, bei sekundären ein und bei tertiären kein Wasserstoffatom. Ein Sonderfall ist das Methanol, das neben der Hydroxygruppe drei Wasserstoffatome am Kohlenstoffatom trägt.“

HO-CH2-R primärer Alkohol z.B. Ethanol [ HO-CH2-CH3 ] HO-CH-R2 sekundärer Alkohol z.B. 2-Propanol [ HO-CH-(CH3)2 ] HO-C-R3 tertiärer Alkohol z.B. tert-Butanol [ HO-C-(CH3)3 ]

Um mehr über Isomerie zu erfahren, kann man auch auf Wikipedia zurückgreifen oder das Schulbuch aufschlagen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Isomerie

Auf Grund deiner Frag denke ich das du auf Konstitutionsisomere hinaus möchtest.

Ethanol hat keine Konstitutionsisomere, da egal an welcher Position du die Funktionale-Gruppe (-OH) anbringst kannst du diese nicht von der vorherigen unterscheiden.

Propanol hat zwei Konstitutionsisomere, den primären Alkohol 1-Propanol und 2-Propanol.

Butanol hat drei Konstitutionsisomere, den primären Alkohol 1-Butanol (auch n-Butanol), den sekundären 2-Butanol, den sekundären iso-Butanol und den tertiären tert-Butanol.

Darf/soll die Kohlenstoffkette nicht verändert werden (nicht für die Konstitutionsisomere berücksichtigt werden) kann es dennoch mehr als drei Konstitutionsisomere geben.

z.B. Hepatanol lässt sich in folgende Konstitutionsisomere aufteilen: 1-Heptanol (primärer Alkohol) 2-Heptanol (sekundärer Alkohol) 3-Heptanol (sekundärer Alkohol) 4-Heptanol ( sekundärer Alkohol)

Damit ergeben sich vier Konstitutionsisomere, jedoch ergeben sich nur primäre und Sekundäre Alkohole.