Isomere?

3 Antworten

Als Anhang zu @LeBonyt kann ich dir sagen, dass es bisher immer gut kam, auch das Cyclopenten zu berücksichtigen. https://de.wikipedia.org/wiki/Cyclopenten

War bisher immer ein guter Zusatz, dieses mit aufzunehmen.

MfG,

ria :)

Picus48  19.08.2021, 22:34

Cyclopenten ist kein Strukturisomer von Penten, da es nicht dieselbe Summenformel hat.

nosuperstar343  19.08.2021, 22:39
@Picus48

Dann hat mein Chemielehrer wohl im Studium gepennt wenn er uns zu sowas bringt.

Hätte ich vorher nochmal nachprüfen sollen.

Picus48  19.08.2021, 22:41
@nosuperstar343

Vielleicht hat er Cyclopentan gemeint? Das hat dieselbe Summenformel wie Penten.

nosuperstar343  19.08.2021, 22:44
@Picus48

Gut möglich, dass er das meinte. Im online Unterricht haben wir jedenfalls die selbe Aufgabe wie der Fragesteller zu Hexen gehabt und haben später beim Vergleichen alle Cyclohexen aufgeschrieben. Ist denke ich mal einiges durcheinander gekommen damals.

Picus48  19.08.2021, 22:49
@Picus48

Und dann müsste man auch Methylcyclobutan und die substituierten Cyclopropane nennen. Aber üblicherweise zählt man meines Wissens die Cycloalkane nicht zu den Isomeren der Alkene, das sie über keine Doppelverbindungen verfügen und somit keine xxxene sind sondern yyyane.

Von Experte Picus48 bestätigt

Hier ist Penten gemeint. Alle Strukturisomere findest du hier aufgelistet.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Pentene

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Diplom Chemiker

Sicher, dass es "Tenten" sein soll? Am naheliegendsten wäre denke ich Penten für die Aufgabenstellung.

Liebe Grüße