Kann mir jemand bei der Chemie Aufgabe helfen(Alkene & Alkane)?

2 Antworten

Ein Kohlenstoffatom besitzt vier Valenzelektronen, welche allesamt Bindungen eingehen können. Bei Alkanen liegen jeweils C-C-Einfachbindungen und C-H-Bindungen vor. Das Ganze ist gut am Beispiel des Ethans erkennbar:

Bild zum Beitrag

Bei Alkenen liegt mindestens eine C-C-Doppelbindung, weswegen zwei benachbarte Kohlenstoffatome jeweils ein weiteres Valenzelektron, welches zuvor an einer C-H-Bindung beteiligt war, benutzen müssen, damit die C-C-Doppelbindung zu standekommt. Deswegen haben Alkene auch im Vergleich zu den Alkanen, die denselben Platz in der homologen Reihe haben, zwei Wasserstoffatome weniger. Das Ganze sieht man hierbei gut am Beispiel des Ethens:

Bild zum Beitrag

~Johannes

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Befragung des Orakels von Delphi
 - (Schule, Chemie, Aufgabe)  - (Schule, Chemie, Aufgabe)
Nilasdd
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort !!

Weil Alkene eine Doppelbindung haben, wodurch zwei Wasserstoffatome sozusagen wegfallen