Sind Alkane stabiler als Alkene?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So weit ich weiß haben Alkane starke Sigma- Bindungen und Alkene SIgma-, und PI- Bindungen.

Das ist korrekt.

Aber PI-Bindungen sind weniger stabil

Nö. Die ermöglichen nur andere Reaktionsmechanismen.

Sind Alkene deshalb weniger stabil als Alkane?

Jein mit Tendenz zu Ja. Sie brechen nicht auseinander, ermöglichen aber z.B. die Addition von bestimmten Stoffen wie Halogenen. Bei Alkanen gibts da "nur" die Substitution.

Stabil von sich aus gesehen schon, aber die Doppelbindungen sind eben reaktionsfreudiger. Stichwort Addition.

Was heißt stabil? In welcher Beziehung? Die Frage ist nicht sinnvoll. C-C-Doppelbindungen besitzen eine größere Bindungsstärke als C-C-Einfachbindungen.

Alkane sind stabiler als Alkene. Durch die Doppelbindung am C-Atom des Alkens ist ein Alken reaktionsfreudiger als durch eine Einfachbindung beim Alkan.

Ja, Alkane sind allgemein stabiler, weil sie nur Sigma-Bindungen haben (ohne Verbindungen bei den "Hantel-Orbitalen").

Geringfügig stabiler als normale Alkene sind nur die aromatischen Verbindungen mit delokalisierten pi-Elektronen.

sysl3n  08.10.2012, 06:51

Bezüglich Stabilität von Aromaten kann man sich ja Mesomerie bzw. mesomerer Effekt angucken. Nur so als kleine Anmerkung für Andere.