Molekülorbitalschema - Wann vertauschen die Sigma und Pi-Bindungen auf der Energieskala (siehe Bild)?

Hier ist das Bild zweier MO-Schemas - (Studium, Chemie)

1 Antwort

Ich kann mir das auch nicht erklären, auch was die Verbindungsstriche zwischen den s- und p-Orbitalen sollen.
Und überhaupt die vielen Striche.

Zudem sollte die Durchschnittsenergie von kombinierten Orbitalen nicht von der der Einzelorbitale unterscheiden.
In diesem Fall kann ich aber nicht so recht rekonstruieren, welche Orbitale zu welchen Anteilen zu welchen kobminiert werden.

Ich vermute eine Beschreibung als Hybridorbitale.
Man kann ja auch alle Orbitale erst mal zu vier sp³-Hybriden machen, und aus diesen dann MOs bilden.
Dann gäbe es aber keine Sigma- und Pi-Bindungen, sondern 3 Bananen-MOs im 120°-Winkel.

Oder die Orbitale py und pz bleiben unverändert (-> 2 Pi-Bindungen), das px (in Bindungsrichtung) hybridispiert mit dem s und bildet zwei sp-Hybride (2 Sigma-Bindungen).
Sowas ähnliches sollte es sein, ist mir im Moment aber grade etwas zu hoch.

Vielleicht erbarmt sich ja noch jemand, oder du kriegst die Erleuchtung.