Permutation umformen?

1 Antwort

Von Experte MagicalGrill bestätigt

Die Umkehr-Permutation einer Permutation ist genau die Permutation, die wieder auf die Identität zurück führt. D.h. die veränderten Elemente werden wieder auf die ursprüngliche Position zurück geführt. Ein Beispiel:

Bild zum Beitrag

d.h. für das inverse Element schaust du in der unteren Zeile was sich bei der oberen Zeile ergibt.

Nun solltest du pi2 mit HIlfe von sigma^-1 ° rho ausrechnen können sowie zunächst pi^-1 aus sigma ° tau^-1 und dann pi aus pi^-1.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.
 - (Schule, Mathematik, Mathematikstudium)

itsastudent
Fragesteller

Dankeee! Aber wieso schreibt man sigma^-1 vor rho? und nicht nach rho?

DerRoll  02.06.2022, 16:54
@itsastudent

Sigma ° pi = rho | von links sigma^-1°

sigma^-1°sigma°pi = sigma^-1°rho

pi = sigma^-1°rho

Die Verkettung von Permutationen ist soweit ich mich erinnern kann nicht abelsch.