Optimierungsaufgabe 9klasse Gym.?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich nehme an, du kennst das Grundprinzip der Optimierung und brauchst nur einen Ansatz. Der wäre hier, mit Breite x (Ausdehnung in x-Richtung) und Länge y (Ausdehnung in y-Richtung).

(a) Fläche xy, Umfang 2x + 2y = 100

(b) Fläche xy, Umfang x + 2y = 100

(c) Fläche xy, Umfang 2x - 20 + 2y = 100

Jeweils Nebenbedingung, d.h. Umfang nach y auflösen, in Fläche einsetzten, Maximum suchen.

MatheProfi140
Fragesteller

Vielen dank !

Können sie mir bitte erklären , wie sie auf diese Gleichungen gekommen sind?

eterneladam  29.03.2023, 18:29
@MatheProfi140

Vielleicht solltest du mal in der Skizze die jeweilige Breite x und Länge y eintragen, das dürfte zur Erkenntnis führen.

sarah3  29.03.2023, 20:26

Unnötig kompliziert mit zwei Variablen.