Optimierungsaufgabe/Extremwertproblem?

1 Antwort

Also, wenn ich die Aufgabe richtig verstehe:

U = 100cm = 2a + 2b

A = a * b

Der Umfang wird jetzt umgestellt nach a

100cm = 2a + 2b | -2b

2a = -2b + 100cm | :2

a = -b + 50cm

dieses a setzen wir jetzt in die Gleichung für den Flächeninhalt ein und machen kunstvoll eine Funktion daraus (ab hier erspare ich mir die Einheiten):

A = f(b) = (-b + 50) * 2b

noch ausmultiplizieren:

A(b) = -2b² + 100b

Die Funktion muss nun noch einmal abgeleitet (differenziert) und die NS berechnet werden:

A'(b) = -4b +100

0 = -4b + 100 | +4b

4b = 100 | :4

b = 25cm

Jetzt könnte noch rechn. bestimmt werden, ob es sich um einen Hoch- oder Tiefpunkt handelt. Ich bin jedoch der Meinung, dass sich das aus der Funktion selbst ergibt.

Das b wird nun in die Umfangsgleichung eingesetzt:

U = 100 cm = 2a + 2b

=>

100cm = 2a + 2 * 25cm

100cm = 2a + 50cm | -50cm

50cm = 2a | :2

a = 25cm

Somit ergibt sich ein Quadrat mit der Seitenlänge a = b = 25cm

PS. Soll eine Fläche bei geg. Umfang immer max. werden, kommt i.d.R. ein Quadrat oder ein Kreis am Ende raus.

*Alle Berechnungen ohne Gewähr