Zeigen, dass Q[√2] mit der Addition und Multiplikation reeller Zahlen ein Körper ist?

1 Antwort

Von Experte Willibergi bestätigt

Hallo,

zunächst zeigt man, dass Addition und Multiplikation zweier Elemente
aus Q[√2] nicht aus Q[√2] herausführen, also immer noch ein Element
von Q[√2] ist.

Seien u = a+√2b und v=c+√2d ∈ Q[√2] .

Ist u + v immer noch von der Form a' + √2b' ?

Nachweis durch einfaches Ausrechnen.

Ist u • v immer noch von der Form a' + √2b' ?

Nachweis durch einfaches Ausmultiplizieren.

Dann zeigst du, dass ( Q[√2], + ) eine (additive) Gruppe bildet.

Du prüfst die Gruppenaxiome nach, d.h. gib zu einem beliebigem Element

a+√2b das additiv Inverse Element an.

Was ist das additiv neutrale Element in Q[√2] ?
(Antwort einfach!)

Dann das Assoziativgesetz zeigen. Gilt (u + v) + w = u + (v + w)
mit u, v, w ∈ Q[√2] ?

Nun die gleiche Prozedur mit ( Q[√2]\{0}, • )

Gib zu beliebigem u = a+√2b ≠ 0 aus Q[√2] das inverse u⁻¹ an.

Was ist das neutrale Element bzg. der Multiplikation von Q[√2] ?
(Antwort einfach!)

Assoziativ Gesetz bzgl. der Multiplikation nachprüfen.

Nun noch das Distributivgesetz prüfen, wieder durch einfaches Nachrechnen.

Gruß

Kyuuji
Fragesteller

Vielen Dank :)