Ist die Menge der ungeraden Zahlen eine Untergruppe von (Z,+)?

4 Antworten

Ungerade Zahlen werden in der Mathematik in der Regel als 2n+1 dargestellt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik
Volens  21.11.2019, 10:37

Ich ziehe 2n - 1 vor. Damit erwischt man bei n = 1 die ungerade Zahl 1, sonst muss man bei 0 anfangen.

Beides kann man machen -- je nach Anforderung.

7+7=14

somit ist das Ergebnis nicht in den ungeraden Zahlen.

Daher: nein, zumindest nicht unter der Operation "+".

Du hast ja auch nicht gesagt bezüglich welcher Operation...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium technische Physik, promoviert in Festkörperphysik

Eine Untergruppe bzgl. der Addition ist sie sicher nicht, denn es gibt kein neutrales Element; die Null fehlt, und abgeschlossen ist die Menge auch nicht.

Es sind dagegen alle Kriterien für eine Untergruppe bzgl. der Multiplikation erfüllt; aber danach war wohl nicht gefragt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
DerRoll  21.11.2019, 11:15

Äh, bezüglich Multiplikation sind die ungeraden ganzen Zahlen zwar abgeschlossen, aber ebenfalls keine Gruppe. Das inverse Element fehlt nämlich.

Ottavio  21.11.2019, 11:30
@DerRoll

Stimmt. Das hatte ich nicht mehr in Erinnerung. Lang ist's her.

na dann überprüfe doch mal ob die menge der ungeraden zahlen abgeschlossen ist unter der addition...