Jede komplexe Zahl gehört auch zur Menge der reellen Zahlen?

2 Antworten

Beide Sachen die du angekreuzt hast sind falsch. 1+i ist zum Beispiel eine Komplexe Zahl die keine reelle Zahl ist. Außerdem kann man dieser Zahl nicht zuordnen ob sie positiv oder negativ ist.

Jede Reelle Zahl gehört auch zu den Komplexen Zahlen, aber nicht jede Komplexe Zahl ist reell.

Jikseu
Fragesteller

Danke für die Erklärung! Mir ist aufgefallen, dass ich die falschen Lösungen angesehen habe 😅

Nein, eben nicht. Das ist auch der Grund warum man komplexe Zahlen erst braucht, da reelle Zahlen für manche Dinge nicht genügend sind!

Umgekehrt gilt dies allerdings schon; man kann also jede reelle Zahl als eine komplexe Zahl darstellen (mit Imaginärteil = 0)