Welche dieser Überlappungen sind sigma und pi Bindungen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

die Lösung hast du ja schon; der Grund ist, dass in den ersten drei Fällen die Orbitale, die zur Elektronenpaarbindung führen, auf der „Verbindungsachse” der Kerne liegen, während im vierten Fall die p-Orbitale, die zur Bindung führen, senkrecht zur Verbindungsachse der Kerne stehen.

Also: liegen die Orbitale auf der Verbindungslinie der Kerne, hat man es mit sigma-Bindungen zu tun, stehen die Orbitale aber senkrecht zur Verbindungslinie der Kerne, handelt es sich um pi-Bindungen.

LG von der Waterkant

Sigma-Bindungen sind immer einfach und rund (wie das Symbol Sigma) in der Bindungslinie.

Pi-Bindungen sind immer doppelt und parallel zur Bindungslinie (vergleiche das Symbol pi) durch Überlappung von zwei parallelen p-Orbitalen (oder auch d).

Im Bild ist die letzte Bindung eine Pi-Bindung. Der Rest ist Sigma