Vergleich: Chemische Eigenschaften der Alkane und Alkene?

3 Antworten

Antwort 3 ist richtig. Alkene sind reaktiver als Alkane. Die Doppelbindung kann vielfältige Reaktionen eingehen, die Alkane gar nicht aufzeigen.

Moin,

also Alkane sind chemisch gesehen ziemlich langweilig. Das kommt daher, dass sowohl die Wasserstoff-Kohlenstoff- als auch die Kohlenstoff-Kohlenstoff-Einfachbindungen relativ stabil und fest sind. Eigentlich kann man Alkane nur verbrennen (das allerdings sehr gut!), wenn man keine drastischen Versuchsbedingungen anwenden will. Naja, mit Bromdämpfen und UV-Licht gibt's auch noch die radikalische Substitutionsreaktion, die letztlich zu Halogenalkanen führt.

Ganz anders die Alkene. Die C=C-Doppelbindung ist überaus reaktionsfreudig. So entfärben Alkene Bromwasser allein schon, wenn man die Mixtur schüttelt, weil es zur bevorzugten elektrophilen Addition kommt. Auch diese Reaktion führt zu halogenierten Kohlenwasserstoffen. Alkene lassen sich ebenfalls gut verbrennen. Man kann sie mit Suren umsetzen, hydrieren und, und, und...

Deine Frage kann also ganz eindeutig dahingehend beantwortet werden, dass Alkene wesentlich reaktiver als Alkane sind, weil sie mit der Doppelbindung über eine funktionelle Gruppe verfügen, die sehr reaktionsfreudig ist und deshalb mit vielen anderen Stoffen umgesetzt werden kann.

LG von der Waterkant.

Sie reagieren besser als die Alkane wegen ihrer Doppelbindung, an dieser können zum Beispiel Halogene sehr gut angreifen.