Wieso besitzen Phenole eine höhere Acidität als aliphatische Alkohole?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

du sagst es eigentlich schon in deinem zweiten Punkt. Für die Säurestärke kann man sich die korrespondierende Base anschauen, also im Fall von Phenol das Phenolat-Ion. In ihm ist die negative Ladung mesomeriestabilisiert, es ist also stabiler als die Alkoholat-ionen von aliphatischen Alkoholen, somit ist Phenol die stärkere Säure.