Viskosität von Glycerin und 1-Propanol im Vergleich

1 Antwort

Ich glaub, dass liegt daran, dass Glycerin wegen der 3 OH-Gruppen eben mehr Wasserstoffbrückenbindungen ausbilden kann. Je stärker die intramolekulare Wechselwirkung, desto höher die Viskosität! Ich denk mal, den Rest kannst du allein.

HeLemaire  15.11.2009, 21:33

exakt, nur sind es INTERmolekulare wechselwirkungen, sie treten zwischen molekülen auf (wasserstoffbrückenbindungen durch das vorhandensein der freien elektronenpaare am sauerstoffatom der OH-gruppe).
INTRAmolekulare kräfte wären z.b. dipolkräfte, diese treten innerhalb eines moleküls auf.