Wo spielt Viskosität im Alltag eine Rolle?

3 Antworten

Die Eigenschaft "fest in Ruhe" und "flüssig nach rühren, schütteln etc" nennt man Thixotrop Beim Malergewerbe werden solche Läcke und Farben eingesetzt, fest in der Büchse damit sich die Pigmente nicht entmischen und flüssig beim streichen oder spritzen. Also ein sehr breites Anwendungsgebiet.

bei Schmierölen! Der Schmierfilm darf (im Motor/Getriebe) nicht abreißen. Also darf das Öl weder zu dick (im Winter) noch zu dünn bei Belastung sein.

Beim Ketchup: Hohe Viskosität- kommt nicht aus der Flasche. Schütteln, dadurch sinkt die Viskosität- läuft raus.