Wieso ist Glycerin so viskos?

1 Antwort

Dein Gedankengang ist ganz richtig: Da jedes Glycerin 3 OH-Gruppen hat, kann es sich an maximal drei weitere Moleküle anbinden. Dadurch entsteht ein Netzwerk, d.h., je­des Molekül ist letztlich mit jedem anderen verbunden, natürlich über viele andere Mo­leküle dazwischen. Die Verbindungen sind dynamisch, d.h., die schließen und öff­nen sich dauernd neu.

Um da durchzukommen, muß ein Gegenstand wie eine Schrotkugel wirklich die H-Brücken aufreißen, und da das Energie braucht, bewirkt es eine Reibungskraft, gegen die der Gegenstand ankämpfen muß.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik