Welche Stoffeigenschaften sind ausschlaggebend für die Verwendung von Glycerin als Feuchthaltemittel in Körper pflegeprodukten?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die drei OH-Gruppen machen machen Glycerin besonders gut löslich in in Wasser, in unser Körper besteht zu einem grossen Teil davon. Glycerin hat hydrophile Eigenschaften. Letztere überwiegen bei Glycerin den Charakter des Kohlenwasserstoff-Grundgerüsts (Propan), daher ist es zwar in anderen Alkoholen einigermassen gut lösbar, jedoch schlecht in unpolaren Kohlenwasserstoffen wie z.B. Hexan.