Erläuterung Zeit - Temperatur Diagramm

2 Antworten

Wenn dauernd Wärmeenergie zugeführt wird, steigt die Temperatur

immer weiter an bis zur Schmelztemp. Dann bleibt sie konstant,

bis die Schmelzwärme zugefügt ist.. Danach steigt die Temp. wieder an,

bis die Siedetemp. erreicht ist. Bleibt dann gleich bis die

Verdampfungswärme hinzugekommen ist, und steigt dann wieder.

Such mal bei Google nach "Schmelzkurve", und zwar Bildersuche.

Da ist unter den ersten 20 ein schönes Diagramm von der RWTH Aachen.

(Beim Überfliegen des Artikels ist mir ein Tippfehler aufgefallen: "Tripelpunkt" kommt von "Tripel" - "Gruppe dreier zusammengehöriger Dinge", nicht von "trippeln".)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Hobby, gebe Nachhilfe
PWolff  04.05.2015, 10:55

Ergänzung: so schön sieht der Graph natürlich nur aus, wenn man die Wärme mit konstanter Rate zuführt.