Warum wird die tägliche Verwendung von Sonnencreme in den letzten Jahren in den sozialen Medien, auf TikTok usw. so sehr propagiert?

5 Antworten

Sonnencreme und Hitze haben nicht wirklich viel miteinander zu tun. Es kann auch bei -10 Grad im Gebirge richtig ordentlich UV „runter kommen“.

Zu viel zu früh cremen finde ich auch falsch, weil man ja auch Vitamin D braucht. Deswegen am besten je nach Typ 10-60 min nachdem man raus gegangen ist, eincremen. Oder gar nicht, wenn man Hauttyp 4 aufwärts hat und in Deutschland zumindest die Mittagszeit meidet.

jennik200046  03.05.2022, 20:33

Dein Körper wird immer noch genug Vitamin D bekommen, da Sonnencreme zum einen nicht die komplette UV-Strahlung abblockt und zum anderen ein Großteil der Leute zu wenig aufträgt und sie auch nicht grob alle 2h erneuert. Von daher kann man sich auch gerne gleich zu Beginn eincremen.

Morfi655  04.05.2022, 08:56
@jennik200046

Ja und nein, die meisten Sunblocker filtern UV-B viel effektiver als UV-A auch wenn man nicht nachcremt. Wovon der Sonnenbrand nachher kommt ist für Laien scher zu sagen. Außerdem ist das ziemlich undefiniert, was du sagst. Ich finde es jedenfalls sicherer erst bewusst in die Sonne zu gehen und dann konsequent mit LSF 30+ inkl Nachauftrag.

jennik200046  04.05.2022, 11:01
@Morfi655

Sonnenbrand kommt nur von der UVB-Strahlung und einen wirklich zuverlässigen Schutz gegen UVA-Strahlen haben nicht alle Sonnencremes und es gibt auch kein einheitliches Rating wie gut eine Creme davor schützt. Ich verlasse mich bei koreanischen Sonnencremes immer auf das PA-Rating hierfür.

Eincremen tu ich mich jeden morgen und trage mittags immer nach. Die Sonnencreme gehört fest zu meiner Hautpflegeroutine, da diese für mich gleichzeitig als Feuchtigkeitscreme fungiert. Da ist es dann so einfacher und ich schütze mich auch vor Strahlen die zuhause durchs Fenster hindurchkommen.

Von Experte jennik200046 bestätigt

Wer auch immer daran "Schuld" hat, tut einen ganz guten Dienst an einigen Menschen. Das Eincremen ist mit normalem Sonnenschutzmittel nicht schädlich und beugt Verbrennungen und Hautkrebs vor. Je nach Hauttyp sollte eben mehr oder weniger aufgetragen werden. Bei kleinstem und sehr kurzem Sonnenkontakt ist das noch nicht nötig, aber sobald die Sonne länger auf die ungeschützte und nackte Haut trifft, macht Sonnencreme auf alle Fälle Sinn. Die normalen Mittel, die bspw. in den Drogeriemärkten zu kaufen sind, sind auch aller Regel nach nicht schädlich oder giftig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich als Segler creme mich regelmäßig ein. Hautkrebs ist kein Zuckerschlecken. Und ich musste mir schon einige Vorstufen zum Hautkrebs weglasern lassen. Dann lieber eincremen.

Nein, es gibt auch gute Sonnenschutzmittel, die gut verträglich sind.

Praktisch keine Hautcreme schafft es, das Blutbild zu ändern. Die dringen allesamt nur in die obersten Schichten der Haut ein.

"Haben die Firmen, die diese Produkte verkaufen, etwas damit zu tun, um davon zu profitieren?"

Ich glaube du bist da einer ganz heißen Sache auf der Spur.

Kaum mehr etwas wird stärker konsumiert, als Social Media. Natürlich profitieren Firmen davon, wenn irgendwelche Social Media Stars (oder Werbe-Hu*en, die gern mal ein Star werden wollen), ihre Produkte in die Kamera halten und dazu 'aufrufen', diese möglichst oft und ausgiebig zu benutzen.

It's all about money §§§

Isch geh nich in die pralle Sonne und wenn isch muss, dann creme isch misch dick und fett ein - so siehts aus.

Wegen Hautkrebsrisiko

https://youtu.be/CpEut_o_gMo?t=22

gutgemacht680
Fragesteller

Sonnencreme soll aber auch Krebs auslösen.

Lennengl  03.05.2022, 19:49
@gutgemacht680

Alte und abgelaufene Sonnencreme kann laut einigen Studien Hautkrebs auslösen. Im Allgemeinen aber nicht.