Vernichtet der menschliche Körper Wasser oder wird es wieder 100% ausgeschieden?

9 Antworten

Der Körper vernichtet kein Wasser. Das aufgenommene Wasser wird nahezu komplett wieder ausgeschieden. Kann sein, dass auch ein wenig eingelagert wird in Knochen, Zähnen etc - d.h. solange die in der Kindheit wachsen, ist das garantiert der Fall, inwieweit das eingelagerte Wasser später evtl. gegen neues ausgetauscht wird, weiß ich aber nicht.

Der Körper scheidet auf jeden Fall auch MEHR Wasser aus, als er aufgenommen hat. Denn Kohlehydrate, Fette und Eiweiß werden beim Abbau zu Kohlendioxid und Wasser (und im Fall von Eiweiß auch zu Harnstoff) umgesetzt. Das kommt zu dem Wasser das wir trinken und ebenfalls ausscheiden.

Im menschlichen Körper ist das Wasser Lösungsmittel, Transportmittel und dient zur Aufrechterhaltung des Zelldruckes - aber es wird dabei chemisch nicht verändert. (eventuell wird ein geringer Teil vom Wasser bei einer Hydrolyse verbraucht).

Das Wasser wird über den Harn ausgeschieden, ein geringer Teil wird ausgeatmet, als Schweiß ausgeschieden oder ist im Stuhl enthalten.

Die Ausscheidungen gehen in die Kläranlage, dort wird das Fäkal-Abwasser aufbereitet, bis die meisten Stoffe abgetrennt sind. Das gereinigte Wasser ist so sauber, dass es bedenkenlos in den nächsten Fluss eingeleitet werden kann.

In der Summe bleibt das Wasser immer gleich. (auf der gesamten Erde) es ist nur zweitweise unterschiedlich gebunden oder gelöst.

Wasser kann man nicht verbrauchen... beim ausatmen (in der Kälte isses sichtbar) und beim pieseln kommts wieder raus.

Das meiste wird von den Nieren dazu verwendet um Schadstoffe auszuwaschen bzw das Blut frisch zu halten und mit Sauerstoff zu versorgen;

Die Schadstoffe werden dann nach dem filtern von der Niere als Schweiss oder Urin ausgeschieden!